12. Kirchliches Filmfestival gestartet

Kino in Kirche - Pauluskirche Marl als besonderer Spielort

Foto: Die künstlerische Leitung des 12. Kirchlichen Filmfestivals und Gastgeber Pfarrer Roland Wanke (3. v. re.) freuten sich über den Start und die zahlreichen Gäste. Darunter auch Superintendentin Saskia Karpenstein (2. v. li.) und Claudia Schwierig-Grebe (4. v. re.) von der Stadt Marl. Mit dabei auch Paula und Philipp von „Fridays for Future“ (Bildmitte)

Ein zarter Hauch von Popcornduft wehte am Mittwoch durch die Pauluskirche in Marl. Das 12. Kirchliche Filmfestival Recklinghausen war zu Gast mit einem feierlichen Get-together und dem Eröffnungsfilm "NOW!". Eine Dokumentation zur Klimakrise, die Vertreter*innen einer Generation porträtiert, die sich nicht mit einer unwilligen Politik abfinden. Das Filmgespräch mit Paula und Philipp von "Fridays for future" Recklinghausen sowie Drehbuchautorin Claudia Rinke - live aus Österreich zugeschaltet - beeindruckte das zahlreiche Publikum. Superintendentin Saskia Karpenstein und Claudia Schwidrik-Grebe von der Stadt Marl sprachen Grußworte.

Heute Abend stehen zwei weitere Vorstellungen in Marl auf dem Programm: "Woman" (16:30 Uhr) und "Je suis Karl" (19:30 Uhr). Am Freitag geht es dann in der Cineworld Recklinghausen weiter. Bis einschließlich Sonntag werden insgesamt 15 unbequeme Filme gezeigt.

Weitere Infos und Ticketinformationen: www.kirchliches-filmfestival.de

Foto: Jörg Eilts