Diakonie verspricht blühende Landschaften

Pfarrer Dietmar Kehlbreier stellt neues Projekt im Podcast vor

Recklinghausen - Es waren mit Abstand die schnellsten 3.000 Wortschritte, die Jörg Eilts bislang mit einem Gast zurückgelegt hat. Gemeinsam mit Diakoniepfarrer Dietmar Kehlbreier machte sich der Öffentlichkeitsreferent letzten Mittwoch vom Elper Weg – der Sitz der Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen - auf die Runde, um über die breitgefächerte Arbeit der Diakonie zu sprechen.

Anlass für den rund 40-minütigen Gesprächsgang war das neue Projekt “Blühwiesen” der Recklinghäuser Werkstätten. Direkt an der A2, mitten im Ruhrgebiet – zwischen Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln - werden Streuwiesen für Insekten angelegt. Dazu gibt es einen Bienenpfad und Ackerflächen, wo auf mehreren Hektar nachhaltig und biologisch Gemüse produziert wird. “Das ist für mich ein Herzensprojekt”, sagt der engagierte Diakoniepfarrer. “Es wird von Menschen mit Behinderung betreut, unterstützt von Experten für Ackerbau und Naturschutz.”

Zu Beginn der Podcast-Folge Nr. 12 stellt der Theologe aus Haltern am See aber erst einmal die Diakonie vor. Schnell wird klar, dass Kehlbreier auch sein Haus (Werk) gut bestellt hat. Das Diakonische Werk ist mit rund 1.800 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Recklinghausen. Bei seinen Ausführungen gerät er nur beim Thema Pandemie ein wenig ins Stocken. Die Schicksale der Menschen in den Pflegeinrichtungen lassen auch den erprobten Theologen nicht kalt. Und auch die Situation des Personals macht ihm zu schaffen: “Das Pflegepersonal bräuchte mal Zeit zum Durchatmen, die es nicht hat. Das Brutale ist, dass der ganz normale Wahnsinn vor Ort jeden Tag weitergeht.”

Abschalten kann Dietmar Kehlbreier am besten mit Musik. Entweder setzt er sich selbst ans Klavier oder er legt eine Platte auf – Klassik, aber auch gerne Jazz oder Deutsch-Rock. Seinen Frust schreit er gerne mal im Fußballstadion raus. Der Besuch im Signal Iduna Park fehlt dem begeisterten Fußballfan, sein banger Blick geht schon in Richtung DFB-Pokalfinale, in den letzten Jahren hat er alle Endspiele seiner Dortmunder in Berlin miterlebt.

Hier geht es zum Podcast.

Wer das Projekt “Blühwiesen” unterstützen möchte erhält Infos unter bluehwiesendontospamme@gowaway.diakonie-kreis-re.de oder 02309-7845711.

Foto: Michael Bokelmann