Familien-Kinder-Bibel-Tag zu Hause in Oer-Erkenschwick

Corona erfordert Kreativität und bringt neue Formate hervor

Fotos privat: Die Kinder hatten am Familien-Kinder-Bibel-Tag sichtlich Spaß, wie zahlreiche zugesandte Bilder zeigen 

Eigentlich sollte letzten Donnerstag rund um die Johanneskirche in Oer-Erkenschwick ein Kinder-Bibel-Tag stattfinden. Doch Corona machte dem Vorbereitungsteam um Diakonin Angelika Roth einen dicken Strich durch die Veranstaltung. Davon ließ sich das kreative Team aber nicht abschrecken. Kurzerhand wurde umdisponiert und den angemeldeten Kindern das vorbereitete Arbeitsmaterial nach Hause geschickt. So hatten sie die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Eltern einen „Familien-Kinder-Bibel-Tag zu Hause“ zu gestalten. Mit Kerze anzünden, ein kleines Lied singen (“Jetzt sind wir bereit”) und die Geschichte von der Schnecke lesen, die entdeckte, wie sie ein Segen sein kann. Dazu gab es Zeit für malen, basteln, Spiel und Spaß. Zum Abschluss konnten die Familien zusammen ein Gebet sprechen (Dank/ Bitte/ was immer auf dem Herzen liegt – einfach Gott sagen oder das Vaterunser sprechen) und sich gegenseitig segnen mit den Worten aus 1. Mose 12,2: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ Für den gemütlichen Ausklang sorgten Musik, warmer Kakao und andere Leckereien. Diakonin Angelika Roth freute sich riesig über die positive Resonanz und die vielen Bilder, die sie bekam. JE