Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Weltgedenktag für die verstorbenen Kinder am 3. Advent um 17 Uhr in der Erlöserkirche

HALTERN AM SEE - Der Tod eines Kindes ist eine schwere Bürde für die Hinterbliebenen. Über den Verlust zu reden, ist nicht leicht. Schweigen belastet die Beziehungen.

In diesem Jahr fällt der weltweite „Candle Light“-Gedenktag für die sog. „Sternenkinder“ auf den 3. Advent. Es soll ein Tag der Verbundenheit und Ermutigung werden für alle, die ihrer verstorbenen Kinder gedenken wollen.

Überall auf der Welt werden abends um 19 Uhr Kerzen ins Fenster gestellt, um die Verbundenheit sichtbar zu machen. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und in der nächsten werden sie entzündet. So entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. Jedes Licht steht für die Erfahrung, dass jedes verstorbene Kind das Leben anderer Menschen erhellt hat und nicht vergessen wird.

Die Hebamme Manuela Grafe, Diakon Markus Kemper und Pfarrer Gert Hofmann laden herzlich zum alljährlichen ökumenischen Gedenkgottesdienst um 17 Uhr in die Erlöserkirche ein. Dort können die Trauernden vor Beginn des Gottesdienstes den Namen des verstorbenen Kindes in ein Buch eintragen. Die Namen werden später im Gottesdienst verlesen, dazu je eine Kerze angezündet, begleitet von Gebet, Fürbitte, Meditation und Musik.

Für den Aufenthalt in der Erlöserkirche gibt es ein Corona-Schutzkonzept. Die Sitzplätze sind ausgewiesen. Die Maskenpflicht gilt für alle Besucher*innen.