Neuer Vorstand für die Ev. Akademie Recklinghausen

Ulrich Spieß übernimmt Vorsitz von Pfarrer Christian Siebold

Foto: Pfarrer Christian Siebold (re.) freut sich, dass mit Ulrich Spieß ein kompetenter Nachfolger gefunden wurde 

Recklinghausen - Fünf Jahre war Pfarrer Christian Siebold in der Nachfolge von Tom Damm Vorsitzender der Ev. Akademie Recklinghausen e.V.  In der Zeit ist die Homepage und die Veranstaltungsreihe “Ahademie” entstanden. Gerne hätte er noch viel mehr Formate eingeführt, aber dafür hätte der engagierte Theologe mehr Zeit benötigt, um den erforderlichen Aufwand stemmen zu können. Mit der Zusammensetzung des neuen Vorstands ist Siebold sichtlich zufrieden: “Der Vorstand ist klasse besetzt. Peter Herkenrath ist ein tolles Beispiel. Das ist ein tolles Team.” So ganz verlässt er die Akademie nicht, er bleibt ihr im Beirat erhalten. Für die Zukunft wünscht sich der ehemalige Vorsitzende, “dass die Akademie trotz der Pandemie bestehen bleibt und im Kleinen wirken kann. Es kann auch ergiebig sein, wenn man mit 10 bis 15 Leuten dasitzt und gute Gespräche hat".   

Den Vorsitz hat Dr. Ulrich Spieß übernommen. Der diplomierte Sozialwirt war über 35 Jahre im Adolf-Grimme-Institut, Marl, Leiter des Adolf-Grimme-Preises. In der Akademie war er zwei Jahre stellv. Vorsitzender. Der neue Vorsitzende sieht sich als Moderator einer Übergangsphase, in zwei Jahren möchte er Platz für einen Jüngeren machen. “Mein Impuls für das Engagement in der Akademie war und ist, mit Medien kirchliche Erwachsenbildung zu betreiben, weg vom klassischen Vortrag mit anschließender Diskussion hin zu einem Medienangebot in Form einer Grimme Preis gekrönten Produktion.” Mit dem neuen Vorstand und dem Beirat möchte er versuchen, einen neuen Aufschlag hinzubekommen. Gerade mit Blick auf die Pandemie sieht er einen hohen Bedarf an persönlicher Kommunikation, um Sorgen und Nöte auszutauschen. “Ich glaube, dass das wieder zunehmen wird und die Akademie mittel- bis langfristig eine Perspektive hat!”  

Über die Akademie 

Die Ev. Akademie Recklinghausen e.V. hat aktuell rund 145 Mitglieder und finanziert sich vorwiegend über die Mitgliedsbeiträge, aber auch durch Sponsoren. Die Akademie bietet seit Jahrzehnten mit Erfolg Vorträge, Kurse und Reisen rund um die Themen „Politik“, „Gesellschaft“ und „Religion“ an. Erwachsen aus der langjährigen Erfahrung dieser Arbeit ist die innovative Veranstaltungsreihe AHADEMIE. Hier sollen Besucher Neues erfahren, darüber ins Gespräch kommen und gestärkt werden. Die Veranstaltungsreihe will inspirieren und dazu beitragen, zu einem fundierten Urteil und zu einem verantwortlichen Handeln zu gelangen. Zu den Vortragenden gehörten unter anderem Prof. Dr. Ulrich Lüke, Dr. Eugen Drewermann oder Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe. Dem neuen Vorstand gehören neben Dr. Ulrich Spieß auch Ute Mühlenberg (Schatzmeisterin), Pfarrerin Bärbel Baucks (Schriftführerin), Joachim Bänsch und Peter Herkenrath an.  

Text und Foto: Jörg Eilts