Norbert Ganss feiert 35-jähriges Dienstjubiläum

Unser Mann für alle Fälle

Norbert Ganss mit Superintendentin Karpenstein und Verwaltungsleiter Bahl

Foto: Verwaltungsleiter Jürgen Bahl (links) und Superintendentin Saskia Karpenstein gratulierten Norbert Ganss (Bildmitte) im Rahmen einer Andacht zu seinem Dienstjubiläum

Recklinghausen - Am 01.12.1985 hat für Norbert Ganss beim Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen alles angefangen. Als gelernter Drucker war er fortan in der Hausdruckerei beschäftigt. Damals war noch echte Handarbeit gefragt, um Druckerzeugnisse herzustellen. Ob Liedertexte oder Gemeindebriefe, die Druckvorlagen wurde mühselig von Hand gesetzt.  

Im Laufe der Jahre hat sich auch sein Arbeitsplatz stark gewandelt, Drucksachen kommen nur noch selten vor. Heute gehört er zur Abteilung Zentrale Dienste und ist zuständig für verschiedene Büroarbeiten und Organisationstätigkeiten. Wenn nötig, vertritt er auch schon mal seine Kollegin in der Telefonzentrale oder übernimmt kleinere Handwerksarbeiten. Sein Motto: „Das Unmögliche erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger!” 

Insgesamt sechs Superintendent*innen hat Norbert Ganss im Haus des Kirchenkreises erlebt. Sein Job hat ihm in all den Jahren viel Spaß gemacht. Vor allem der Kreiskirchentag in den neunzehnhundertneunziger Jahren am Festspielhaus ist ihm in guter Erinnerung geblieben. “Von der Vorbereitung bis zur Durchführung hat alles perfekt geklappt”, sagt er stolz. Für seinen nahenden Ruhestand wünscht er sich: „Am liebsten würde ich in fünf Jahren aufhören, und zwar am Tag meines 40-jährigen Dienstjubiläums.”  JE

Bild: Jörg Eilts