Kirchentagsaktion im Schatten des Recklinghäuser Rathauses

“Schaut hin – ChristInnen im Vest”

Foto v.r.n.l.: Mit gebührendem Abstand warben Superintendentin Saskia Karpenstein, Propst Jürgen Quante, Stelzenläufer Christian Meier sowie die Bläser Sven Janzen und Tilmann Stoye für den 3. Ökumenischen Kirchentag

Recklinghausen - Morgens um halb zehn in Recklinghausen. Eine Handvoll Kirchenbeschäftigte schickten sich am Mittwoch, 12.05.2021 an, mit einer kleinen Aktion auf dem Wochenmarkt im Schatten des Rathauses Werbung für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main (13. - 16. Mai) zu machen.

„Eigentlich hatten wir viel mehr geplant, aber alles, was einen Menschenauflauf hätte verursachen können, wie ein Stand oder eine „Kirchenbude”, wurde von der Stadt verständlicherweise nicht genehmigt”, sagte Öffentlichkeitsreferent Jörg Eilts. Immerhin durfte Stelzenläufer Christian Meier über den Markt schreiten und den ganzen Vormittag Programmflyer und Lesezeichen mit QR-Codes aus sicherer Höhe verteilen. Dazu spielten aus sicherer Entfernung Posaunist Tilmann Stoye, Posaunenchorleiter aus RE-Ost, und Trompeter Sven Janzen, Posaunenchor Oer-Erkenschwick, von 11:00 Uhr an viertelstündlich mehrere Kirchenlieder. Pünktlich um „12:05 Uhr am 12.05.” standen Superintendentin Saskia Karpenstein vom Ev. Kirchenkreis und Propst Jürgen Quante von der Propstei St. Peter für ein informatives Pressegespräch zur Verfügung. „Der Kirchentag ist viel kleiner als sonst, er findet digital und dezentral statt – aber er fällt nicht aus”, betonte die Superintendentin.

Nach drei Stunden war die Aktion dann auch schon wieder vorbei. Von der Resonanz zeigte sich Eilts sehr erfreut: „Wir haben zahlreiche Menschen erreicht, die den 3. Ökumenischen Kirchentag nicht (mehr) auf dem Schirm hatten.”

Weitere Aktion für Freitag, 14. Mai angekündigt

Am heutigen Freitag gibt es einen digitalen Beitrag zum OEKT. Unter dem Motto „Schaut hin - Christinnen imVest“ wird eine rund einstündige Andacht in der Propsteikirche St. Peter gefilmt. Dabei erzählen unterschiedliche Menschen aus dem Kirchenkreis was sie bewegt, was sie glauben, was sie tun. Musikalisch begleitet wird das digitale Event von Kreiskantorin Elke Cernysev. Die Ausstrahlung des Videos erfolgt am 14. Mai, um 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Kath. Propsteipfarrer St. Peter.

Foto: Jörg Eilts