LitDOM mit einer breit aufgestellten Michung zur Frauenthematik

Buchvorstellung: „Was Männer nie gefragt werden – Ich frage trotzdem mal“ von Fränzi Kühne

Foto: Für den musikalischen Rahmen sorgt Rebecca Viertel (Bildmitte) mit ihrer Band BECKS STAGE

Recklinghausen - Am kommenden Samstag, den 3. Juli, um 18 Uhr, in der Arche (Nordseestraße 104) geht der LitDOM den Fragen der Autorin Fränzi Kühne nach.

Die erfolgreiche Aufsichtsrätin, Mutter, geschulte Verhandlungsführerin, Gründerin und Geschäftsführerin einer Social-Media-Agentur stellt Männern in einem Interview Fragen, die sie als Frau von Medien gefragt wird. Zunächst fragt sie ihre männlichen Interviewpartner nach der Bedeutung ihrer Kleiderwahl, ihrer Rolle als Elternteil, die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Danach stellt sie in ihrem Buch die vielfältigen Antworten erfolgreicher Männer zusammen, die sich über solche Fragen oft wundern, sind sie deutlich an Frauen adressiert. Anhand dessen lotet Kühne die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Spitzenpositionen aus.

Über den Einfluss der optischen Attribute für die Karriere wird Anke Löchner-Ebbinghaus lesen und Marianne Posur die Autorin genauer vorstellen. Den liturgischen Rahmen hat Ulrike Bänsch und Helene Kerkhoff wird einen Impuls zur Genderfrage in der Kirche beisteuern.

Text: Helene Kerkhoff

Foto: Jörg Eilts