Neue Nachbarschaftsaktion in Datteln

Pfarrerin Ilona Klaus stellt „Ein Glas Gutes“ vor

Foto v.l.n.r.: Pfarrerin Ilona Klaus und ihre Mitstreiter Gerrit Hendricks (ehrenamtlicher Unterstützer), Bärbel Zeidler (Projektgruppe „Miteinander im Dattelner Süden) und Pfarrer Christian Hüging (Datteln)

Unsere Referentin für Seelsorge im Alter und Quartiersentwicklung, Pfarrerin Ilona Klaus, wollte im letzten Jahr in Datteln eine Nachbarschaftsaktion ins Leben rufen, um die Menschen in ihrem Quartier zu verbinden. Alles war vorbereitet und eingetütet, doch dann brachte Corona auch dieses großartige Projekt zum Erliegen. Nun startet sie einen neuen Anlauf. Mit einer schönen Idee: „Ein Glas Gutes“.

„Wir möchten mit der Aktion Menschen inspirieren, ihre Nachbarinnen und Nachbarn zu würdigen, die gerade in Corona-Zeiten füreinander gesorgt haben“, sagt die engagierte Seelsorgerin. Und dafür braucht es gar nicht viel: ein Marmeladenglas o.ä. und ein paar Süßigkeiten oder Blümchen. Wer mag, kann das Glas auch noch mit einer Serviette und einer Schleife verzieren. „Das Kärtchen mit der Danksagung bekommen die Menschen von uns, z.B. im Ev. Gemeindebüro in Datteln“, so Klaus.

Pfarrerin Klaus erhofft sich großen Zuspruch für ein gelebtes Miteinander. „Und wenn das Projekt in Datteln gut ankommt, klar, dann machen wir das auch in anderen Gemeinden in unserem Ev. Kirchenkreis.“ JE

Foto: Fabian Hollenhorst, Dattelner Morgenpost