Neuer Podcast: Ein Quantum Propst

Ein katholischer Priester zieht positive Bilanz

Foto v.l.n.r.: Öffentlichkeitsreferent Jörg Eilts und Propst Jürgen Quante trafen sich am Reiterhof in Marl, um 3.000 „Wortschritte" zu machen

Recklinghausen - Im September wird Propst Jürgen Quante vom Katholischen Kreisdekanat Recklinghausen sein Amt an seinen Nachfolger übergeben und nach über 13 Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Münster gehen. Doch der 73-jährige tritt nicht in den Ruhestand, er wird weiter seinen Glauben aktiv vertreten.

Wir haben mit dem beliebten Kreisdechant in unserem Podcast „Wortschritte“ über seinen Fulltime-Job in Recklinghausen und über seine zukünftigen Pläne gesprochen. Während der insgesamt 3.000 Schritte in Marl unweit des Chemieparks ging es auch um gelebte Ökumene, die steigende Zahl der Kirchenaustritte, den Reformstau in der katholischen Kirche, die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren und weiteren aktuellen Themen. Offen und schonungslos präsentierte sich der Geistliche im Gespräch mit unserem Öffentlichkeitsreferenten Jörg Eilts und ließ keine Fragen unbeantwortet.

Auch das Privatleben von Jürgen Quante kam nicht zu kurz. Der Pferdenarr ist ein ausgesprochener Familienmensch, zu seinen Brüdern und Schwägerinnen hat er einen sehr guten Draht. Auch wenn er sich in Recklinghausen überaus wohlfühlt, freut er sich auf die Rückkehr in die Heimat - auch um alte Freundschaften, die in den Jahren zu kurz gekommen sind, wieder mit (mehr) Leben zu füllen.

Den Podcast mit Propst Jürgen Quante können Sie über die bekannten Streaming-Dienste (Spotify, iTunes...) oder über unseren Webplayer hören: https://wortschritte.podigee.io

Foto: Michael Bokelmann