Header Kirchenkreis

Herzlich willkommen beim Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen!

Neuer Öffentlichkeitsreferent - eine Stimme für zwei Kirchenkreise

Erstellt am 12.08.2020

KIRCHENKREISE – Im Rahmen einer Andacht in der Christuskirche in Recklinghausen wurde der neue Öffentlichkeitsreferent Jörg Eilts (Foto: Mitte) für die Evangelischen Kirchenkreise Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten im Amt begrüßt durch die stellvertretende Superintendentin Kirsten Winzbeck (r.) und den stellvertretenden Superintendenten Achim Solty (l. im Bild).

Jörg Eilts ist ein vielseitiger Medienprofi, der dreiundzwanzig Jahre freiberuflich für den WDR tätig war, u. a. für die Radiosender 1Live und WDR2. Zuletzt arbeitete der Gelsenkirchener zwölf Jahre in einer Bochumer Medienagentur als Autor und Produktionsleiter. Im Kundenauftrag erstellte er Texte für verschiedene Printprodukte, Webseiten sowie Erklär- und Imagefilme. Zudem betreute er den agentureigenen Social-Media-Auftritt und organisierte Netzwerkveranstaltungen wie das Führungskräfte-Forum Ruhr „up*satz”, Lesungen und Bürogolf-Turniere. 

Für Jörg Eilts ist das hauptamtliche Kirchenengagement praktisch eine Premiere. Dementsprechend möchte er mit frischem Blick von außen die bisherige Öffentlichkeitsarbeit in Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten beleuchten und für neue Impulse sorgen: „Mein Ziel ist es, beiden Kirchenkreisen eine Stimme zu geben, die Struktur für gemeinsame Medienauftritte aufzubauen und neue Formate zu entwickeln.” Er freut sich auf die anspruchsvolle Herausforderung und ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den beiden Kirchenkreisen, die sich in verschiedenen Bereichen für das Leben in den Gemeinden mit viel Herzblut engagieren. JE