Sommerfreizeit auf Korsika

14 Tage auf der schönen Mittelmeerinsel

Die landschaftlich faszinierende Mittelmeerinsel Korsika war das Ziel der Jugendfreizeit der Fachstelle Jugendarbeit. Mit 30 Jugendlichen aus Recklinghausen und Herten sowie 5 Mitarbeitenden waren wir 14 Tage zu Beginn der Sommerferien unterwegs. Viele Teilnehmende wollten schon im letzten Jahr dabei sein und die großartige Insel (Korsika ist wie ein Gebirge im Meer) erleben, aber durch Corona ging es nur zum Listersee ins Sauerland. 

Start war am Freitagnachmittag. Die erste Etappe führte zur Fähre in Genua. Von dort ging es Samstag nachmittags auf die Insel. Von Bastia ging es quer über die Insel in Richtung des Camps in Porticcio, in einer Bucht südlich von Ajaccio. Nach der Zeltaufteilung führte der erste Weg direkt zum Strand mit einem Sprung in Wasser. 

Die Lage des Camps mit direktem Zugang zum Wasser war traumhaft. Im Camp selbst war alles vorhanden, was zu einer gelingenden Freizeit notwendig war: Küchenzelt, Gruppenzelt, Platz zum Spielen und ausreichend große Teilnehmerzelte für 15 Mädchen und 15 Jungen. 

Neben kreativen, spielerischen und sportlichen Angeboten im Camp und am Strand haben wir die Insel auf unterschiedliche Art erleben können. Wanderungen zu glasklaren Gumpen in den Bergen, Baden in Bergflüssen, Klettern in einem riesigen Adventure Park, See Kajaking und als Höhepunkt Canyoning. Aber auch die Inselhauptstadt Ajaccio haben wir besucht und konnten dabei Napoleons Geburtsort erkunden. 

Am Ende stand eine gelungene Freizeit mit zufriedenen Jugendlichen und Eltern. Nach so langer Zeit endlich wieder unterwegs sein zu dürfen war für alle sehr erfreulich. Das Team und die Gruppe haben sich sehr gut verstanden und die Frage nach dem, was im kommenden Jahr angeboten wird, muss schnell beantwortet werden. (Christian Stöppelmann)