Blumen und Urkunde für die neue Superintendentin

Pfarrerin Saskia Karpenstein im Kirchenkreis Recklinghausen begrüßt

Superintendentin Saskia Karpenstein bekommt zur Begrüßung Blumen

Recklinghausen - Am Wochenende wurde Pfarrerin Saskia Karpenstein von ihrer Gemeinde in Wanne-Eickel feierlich verabschiedet. Nun freut sie sich auf ihre neue Aufgabe als Superintendentin des Ev. Kirchkreises Recklinghausen. “Auch wenn ich mir der großen Verantwortung bewusst bin, fühle ich noch nicht die Schwere des Amtes”, unterstreicht sie ihre positive Herangehensweise. “Gerade in Zeiten der vielen Zwänge, ist es mir wichtig zu betonen: Wir sind eine Kirche der Freiheit!” Die Begrüßung mit Überreichung der Urkunde der Ev. Kirche von Westfalen übernahm  Synodalassesorin Pfarrerin Kirsten Winzbeck. Die in Marl wirkende Theologin hatte die Amtsgeschäfte nach dem Ausscheiden der Vorgängerin im Amt der Superintendentin, Katrin Göckenjan-Wessel, übergangsweise geführt. Mit der Wahl der Nachfolgerin ist sie sehr zufrieden, genau wie mit ihrer künftigen Rolle: “Ich habe die Aufgabe seinerzeit gerne übernommen, bin aber auch dankbar, dass ich wieder in die zweite Reihe zurücktreten darf.” Beide Frauen freuen sich auf ihre Zusammenarbeit für den Kirchenkreis Recklinghausen. Die offizielle Einführung ins Amt erfolgt im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am 22. September 2020, um 18:00 Uhr in der Christuskirche in Recklinghausen. JE

Foto: Jörg Eilts