Neuer Vikar in Christus Kirchengemeinde Herten

Stefan Schafflick verstärkt das Pfarrteam in der Ackerstraße

Seit dem 01. April 2021 ist Stefan Schafflick neuer Vikar in der Christus Kirchengemeinde Herten. Während der Ostertage hat der Dreißigjährige schon mal in die Gemeindearbeit in Herten reingeschnuppert, als er das ökumenische Projekt begleitete und den Passionsweg wanderte. Bevor es aber so richtig in der Gemeinde Ackerstraße losgeht, leitet er bis zu den Sommerferien in der Rosa-Parks-Gesamtschule den Religionsunterricht.  

Geboren ist Stefan Schafflick in Werne, einer Stadt im Kreis Unna. Aufgewachsen ist er in einer ökumenischen Familie - seine Mutter ist katholisch, sein Vater evangelisch. Dass die beiden sich damals entschieden, den Sohn evangelisch zu taufen, dafür ist er seinen Eltern bis heute sehr dankbar - gerade auch mit Blick auf sein Vikariat.  

Studiert hat Stefan Schafflick in Münster und Marburg. Sein Interesse an Philosophie und Geschichte waren der Einstieg ins Theologiestudium. Aus anfänglicher Neugier wurde schnell Begeisterung. „Ich habe richtig Spaß an der Arbeit in der Kirche”, sagt er. Sein besonderes Interesse gilt der Stellung als Gemeindepfarrer. „Ich freue mich darauf, Menschen durch ihr Leben zu begleiten. Man reift mit, das ist ein Lernprozess für beide Seiten.” 

Momentan pendelt er noch von Münster ins Ruhrgebiet, aber der Umzug nach Herten ist bereits für Juni geplant. Dann muss seine langjährige Freundin, die auf Lehramt studiert hat und heute in Münster in der Erwachsenbildung arbeitet, immer die A43 rauf. Beide haben sich bewusst dafür entschieden, sie fühlen sich schon ganz wohl in der neuen Region. Auch von Pfarrer Stahl fühlt sich Stefan Schafflick herzlich aufgenommen.

Text, Foto: JE