80 Jahre in Diensten der Ev. Kirche

Ehepaar Kamien feiert gemeinsames Dienstjubiläum

Foto: Neben den beiden Jubilaren Almut und Ulrich Kamien (Bildmitte) gab es noch Blumen und Anerkennung für Sabine Schmalenberg (2. v. li.) für 35 Dienstjahre – mittlerweile sind es gar 36 Jahre, die Pandemie erlaubte im letzten Jahr keine Ehrung – und für Sebastian Stumpf (2. V. re.) zur bestandenen Prüfung zur Verwaltungsfachkraft.  

Recklinghausen – Wir schreiben das Jahr 1981. Helmut Schmidt ist Bundeskanzler, Lady Diana und Prinz Charles geben sich in der St. Pauls Kathedrale das Ja-Wort, MTV geht auf Sendung und in Recklinghausen starten Almut Kamien und Ulrich Kamien ihre lange Karriere beim damaligen kreiskirchlichen Verwaltungsamt. Sie im Juli, er einen Monat später. 

Genau vierzig Jahre ist das nun her und die Kamiens sind immer noch für unsere Kirche tätig. In einer kleinen Feierstunde wurden die beiden am Donnerstag in der Christuskirche für ihre Leistungen geehrt. Verwaltungsleiter Jürgen Bahl hielt die Laudatio für Frau Kamien, Superintendentin Saskia Karpenstein für Herrn Kamien. 

„Das vierzigjährige Dienstjubiläum ist in unserer heutigen schnelllebigen Zeit etwas ganz Besonderes”, stellte Jürgen Bahl gleich zu Beginn seiner Rede anerkennend fest. Mit großer Bewunderung blickte er auf ein paar Stationen der Jubilarin zurück. Als die Reise von Almut Kamien am 01.07.1981 als Verwaltungsfachangestellte begann, so Bahl, „waren viele Anwesende noch nicht geboren, unsere Superintendentin gerade einmal sieben Jahre alt”. Im August 1983 legte sie die Prüfung für den mittleren kirchlichen Verwaltungsdienst ab. Lange Zeit war sie in der Finanzabteilung tätig und hatte dort zuletzt die Kassenleitung inne. Seit dem 15. April 2019 ist sie im Haus des Kirchenkreises für die Personalabteilung tätig. „Du warst stets eine verlässliche Konstante und hast das Gesicht unserer Verwaltung mitgeprägt und maßgeblich zum Erfolg beigetragen”, hob der Verwaltungschef zum Abschluss noch einmal die besondere Leistung von Almut Kamien hervor. 

Herr Kamien startete am 01. August 1981 mit seiner Berufsausausbildung zum Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kirchenverwaltung. Nach erfolgreichem Abschluss im Juli 1984 wurde er bis 1991 überwiegend in der Haushaltsabteilung eingesetzt. In der Zwischenzeit legte er 1987 erfolgreich die Prüfung für den mittleren kirchlichen Verwaltungsdienst und 1991 die Prüfung für den gehobenen kirchlichen Verwaltungsdienst ab. Im März 2000 wurde Ulrich Kamien im seinerzeit neugestalteten Arbeitsbereich „Zentral-Verwaltung” eingesetzt. Später unterstützte er auch die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises, für die er bis heute Berichte für die Zeitung „Unsere Kirche” (UK) sowie „Sonntagsgedanken” für Radio Vest verfasst. Seit dem 01.09.2020 wechselte er vollständig zum Ev. Kirchenkreis Recklinghausen als Referent der neuen Superintendentin Saskia Karpenstein. Die lobte in ihrer Rede den leidenschaftlichen Posaunisten und Chorsänger als jemand, der den kirchlichen Verwaltungsdienst von der Pike auf gelernt und von allem Ahnung hat. “Was Herr Kamien nicht kennt, das gibt es auch gar nicht!”, so die Superintendentin. Da sie den Weg des Jubilars erst seit knapp einem Jahr begleitet, warf die Superintendentin für ihre weitere Würdigung einen interessanten Blick in ein Zwischenzeugnis aus dem Jahr 1992. Hierin war Ulrich Kamien schon damals als besondere Persönlichkeit aufgefallen, dem nicht nur Fachwissen, sondern eine hohe Allgemeinbildung und Intelligenz attestiert wurde. Der Beurteilung schloss sich Frau Karpenstein auch knapp dreißig Jahre später gerne an und sagte zum Abschluss: „Ich freue mich, dass Sie da sind und mich bei meiner Arbeit bestens unterstützen. Herzlichen Dank für 40 Jahre!” (JE)

Fotos: Jörg Eilts