"Time to say god-bye"

Propst Jürgen Quante verlässt Recklinghausen

 

Recklinghausen - Wir wirken an verschiedenen Orten. Wir werden entsandt, beauftragt oder bewerben uns zuweilen. Manches fügt sich und im besten Fall finden alle Beteiligten, dass das Zusammenkommen ein Segen ist bzw. war. Der Dienst von Herrn Jürgen Quante als Pfarrer und Propst in der Propsteigemeinde St. Peter sowie als Kreisdechant im Kreisdekanat Recklinghausen neigt sich nun zu Ende.  

Als Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen sind wir uns begegnet im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags. Erinnerungen an gemeinsame Projekte wie die Viertelsternstunde im Advent in St. Peter oder das Kirchliche Filmfestival verbinden unsere Kirchen. Das selbstverständliche und geschwisterliche Miteinander bei der Telefonseelsorge oder auch beim Projekt „Menschen im Quartier“ wurde durch Herrn Quante gelebt und repräsentiert. Ein Highlight waren sicherlich die Feierlichkeiten im Jahr 2017 zum Reformationsjubiläum.  

Es bleibt bei mir der Respekt vor einer zugewandten, offenen und wo nötig, auch kritischen, Persönlichkeit. Mit Blick stärker auf das Gemeinsame denn auf das Trennende gemäß der Leitlinie der „versöhnten Verschiedenheit“  

Lieber Herr Quante, Sie sind zum Segen für viele und vieles hier in Recklinghausen geworden. Glück und Segen für die neuen Wege, Zeit für Familie, Muße und die Pferde. Gott möge Sie weiter in und durch sie wirken  

Herzlichst, Superintendentin Saskia Karpenstein 

 

P.S.: Kennen Sie schon unseren Podcast WortSchritte mit Propst Jürgen Quante? Hier erfahren Sie sehr viel Interessantes über sein Wirken, seine Ansichten und auch ein wenig über sein Leben. Sehr hörenswert.  

Foto: Michael Bokelmann