Ausgezeichnete Projekte in Evangelischen Kirchengemeinden

Pfarrer Dietmar Kehlbreier überreicht Diakoniepreis 2021

Foto: Diakoniepfarrer Dietmar Kehlbreier besucht die ausgezeichnete Fahrrad-Werkstatt in Oer-Erkenschwick

Mit dem Diakonie-Preis des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen wurden nun zwei herausragende Projekte ausgezeichnet. Dr. Dietmar Kehlbreier, Diakoniepfarrer des Evangelischen Kirchenkreises und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, überbrachte die Auszeichnung, die mit jeweils 1000 Euro dotiert ist. Der Diakoniepreis wird in jedem Jahr an Projekte in Evangelischen Kirchengemeinden, die in besonderer Weise Menschen in besonderen Lebenssituationen unterstützen, verliehen. Ein drittes Projekt in der Evgl. Stadtkirchengemeinde Marl wird im Juli ausgezeichnet.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick sorgen Ehrenamtliche dafür, dass Menschen mit wenig Geld mobil sind. Sie betreiben eine Fahrrad-Werkstatt, in der repariert wird oder auch preiswerte Räder zu bekommen sind. Entstanden ist die Initiative aus einem Angebot für Geflüchtete. Heute kommen unterschiedlichste Menschen, die wenig Geld haben. Deshalb ist die Initiative so wichtig, denn dort, wo das Geld für ein eigenes Auto oder den Bus fehlt, wird das Fahrrad zur Grundlage für Mobilität. In Haltern am See haben sich Menschen im Projekt „Brücken bauen“ zusammen gefunden. Sie haben ein Netzwerk aus Bürger*innen und Institutionen mit dem Ziel der Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen gegründet. Inzwischen sind es über 60 Ansprechpartner*innen in Haltern, die sehr schnell und unbürokratisch helfen. Zu Weihnachten wurden Pakete an LKW Fahrer, die die Tage auf dem Autobahnrastplatz verbringen mussten, verteilt. Geholfen wird bei Umzügen, bei der Beschaffung von Betten in Notlagen, bei der Vermittlung eines Ausbildungsplatzes oder der Beschaffung eines Laptops zum Home-Schooling. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Informationen: www.diakonie-kreis-re.de/mehr-diakonie-angebote/diakonie-preis/