Bekannte Filmreihe „Kirche & Kino” startet am 24. Februar 2021

Insgesamt sechs Filme werden im 1. Halbjahr gezeigt

(Foto © Neue Visionen Filmverleih: Die Kunst der Nächstenliebe)

In dieser Woche startet wieder die bekannte Filmreihe „Kirche & Kino” in Recklinghausen. Auch in diesem Jahr hat das fünfköpfige Gremium mit Julia Borries von der Ev. Erwachsenenbildung für den Ev. Kirchenkreis Recklinghausen und Pfarrer Harald Wagner vom Pfarrbezirk 3 Suderwich gesellschaftspolitisch relevante und spannende Filme ausgewählt, die Corona-bedingt nur kurz im Kino gelaufen sind.

Mit der Filmreihe wollen die Macher auch ein klares Statement für das Kino in Recklinghausen abgeben. Wie Kinobetreiber Kai Thevesen erklärt, ist die Situation der Cineworld äußerst schwierig. Zumal die versprochenen Novemberhilfen bislang ausgeblieben sind. Dennoch hat er die Hoffnung, dass der Betrieb im März oder April wieder starten kann.

Dementsprechend ist in diesem Jahr bei der Durchführung von „Kirche & Kino” ein wenig Flexibilität gefragt. So wird der erste Film „Die Kunst der Nächstenliebe” am Mittwoch, 24.02.21 lediglich online zu sehen sein. „Wir werden das Streamen als Notfall-Lösung auch für weitere Filme einplanen, sollte der Kinobesuch über den Februar hinaus nicht möglich sein”, stellte Mit-Initiator Marc Gutzeit vom Kath. Kreisdekanat Recklinghausen fest.

Bei der Auswahl des Programms des 1. Halbjahres 2021 möchte Medienpädagoge Michael M. Kleinschmidt vor allem „Filme, die vergessen worden sind, in den Fokus rücken”. Insbesondere das Thema Frauen und der Umgang mit den Rechten soll im Wahljahr in den Mittelpunkt gestellt werden. So laufen im Programm „Die Wütenden - Les Miserables” (24.03.21), „Niemals Selten Manchmal Immer” (21.04.21), „Corpus Christi” (19.05.21) und der für den Oskar nominierte Film „Und morgen die ganze Welt” (30.06.21). Alle Filme starten mit einer kurzen Einführung um 19:45 Uhr.

Ein kurzes Interview mit Julia Borries gibt es auf dem YouTube-Kanal von Evangelisch an Emscher und Lippe, dem Gestaltungsraum der Ev. Kirchenkreise Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten, das Programm und weiterführende Infos zu den Filmen finden Sie unter Kirchliches Filmfestival. JE