Das Europäische Filmfestival der Generationen

Zum ersten Mal im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen

Das Europäische Filmfestival der Generationen – zum ersten Mal im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen

Erstmalig beteiligt sich daran auch der Ev. Kirchenkreis Recklinghausen am Europäischen Filmfestival der Generationen, das bundesweit zum 12. Mal stattfindet.

In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. November 2021 werden fünf Filmveranstaltungen an fünf unterschiedlichen Orten in 4 Städten (Marl, Herten, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen) gezeigt. Im Anschluss an jeden Film soll diskutiert werden: geladene Gäste werden mit dem Publikum das Gespräch suchen.

Bei allen Filmen geht es um das Alter und um die Frage, wie Generationen sich gegenseitig wahrnehmen und zusammenleben. Junge und alte Menschen stehen gemeinsam vor den großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel und den demografischen Veränderungen. Darüber ins Gespräch zu kommen und zu überlegen, wie man vor Ort (in der Kirchengemeinde, im Stadtteil…) das Miteinander gestalten kann zugunsten der Menschen und der Umwelt, ist ein wichtiges Ziel des Filmfestivals.

Auf folgende Filme dürfen Sie sich freuen:

Film: „Enkel für Anfänger“

Freitag, 8. Oktober um 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Dreifaltigkeitskirche, Brassertstr. 40, 45768 Marl

Ausrichtende: Ev. Stadtkirchengemeinde Marl und Kindergarten Marlino

(Ansprechpartnerinnen: Iris Zahlmann-Groth / Stefanie Kayma )

Film: „Ich, Daniel Blake"

Montag, 11. Oktober 2021 um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Emmaus-Gemeindezentrum, Henrichenburger Str. 66-68, 45665 Recklinghausen (Suderwich)

Ausrichtende: Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost (Bezirk Suderwich) und Jugendzentrum ZAKK (Ansprechpartnerin: Julia Deppe, Pfarrer Harald Wagner)

Film: "Und wenn wir alle zusammenziehen ?"

Freitag, 29. Oktober um 18.30 Uhr

Veranstaltungsort: Thomaskirche, Langenbochumer Str. 435, 45701 Herten

Ausrichtende: Ev. Christus-Kirchengemeinde Herten (Ansprechpartner: Pfarrer Michael Helmert)

Film: „Britt-Marie war hier“

Donnerstag, 18.11.2021 um 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Johannes-Busch-Haus (altes Gemeindehaus an der Johanneskirche), Goethestr. 6, 45739 Oer-Erkenschwick

Ausrichtende: Ev. Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick (Ansprechpartner: Thorben Niestegge)

Film: „Das Forum“

Donnerstag, 25.11.21 um 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Tanzhaus La Danza, Herner Straße 160, 45659 Recklinghausen

Ausrichtende: Stadtteilbüro Paulusviertel in Recklinghausen und Kinderschutzbund Recklinghausen e.V. (Ansprechpartner: Helmut Scholtz, Marie-Christin Oneschkow)

Der Eintritt ist jeweils kostenfrei.

Aufgrund der Covid19-Pandemie kann es zu Veränderungen kommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Eingangsbestimmungen (evtl. ist eine Anmeldung nötig) sowie die Hygienemaßnahmen der Veranstaltungsorte in der Tagespresse oder durch Aushänge!

Gesamtveranstalter: Kompetenzzentrum Alter am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg. Festivalleitung: Prof. Dr. Michael Doh und Matthias Roos, Gesundheitsamt, Stadt Frankfurt am Main. Weitere Infos zum Festival hier

Lokaler Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, Ilona Klaus, Pfarrerin für Seelsorge im Alter und Quartiersentwicklung, in Kooperation mit den o.g. Kirchengemeinden und Einrichtungen

Mail: ilona.klausdontospamme@gowaway.ekvw.de; Mobil: 0170 / 672 85 15

Text: Ilona Klaus