Die älteste evangelische Kirche im Vest wird 175 Jahre alt

Feierlichkeiten an der Gustav-Adolf-Kirche

Recklinghausen - Am 7. August hat die Altstadtgemeinde in Recklinghausen das 175jährige Bestehen der Gustav-Adolf-Kirche gefeiert. Der Festgottesdienst wurde gestaltet von Pfarrerin Sabine Palluch und dem Pfarrteam, Presbyterinnen und der Pastoralreferentin Cilli Leenders-van Eickels aus der katholischen Nachbargemeinde St. Peter. Superintendentin Saskia Karpenstein hielt die Predigt über den vorgeschlagenen Predigttext des Sonntags aus dem Markus-Evangelium 12, 41 – 44 („Das Scherflein der Witwe“). Die musikalische Gestaltung übernahmen Kirchenmusiker Karsten Blömker an Orgel und Klavier und die Altstadtkantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Elke Cernysev. Die voll besetzte Kirche, der strahlende Sommertag, der Gesang des Chores und die Musik, die Worte in Predigt und Liturgie und der stimmgewaltige Gemeindegesang ergaben ein festliches Ganzes, das alle mit Freude erfüllte.

Den sich anschließenden Empfang leiteten Superintendentin Karpenstein, Bürgermeister Christoph Tesche und Pastoralreferentin Leenders-van Eickels mit ihren freundlichen und klaren Grußworten ein, bevor in Gemeindehaus und Garten auf das „Geburtstagskind“ angestoßen wurde und es bei Getränken und leckeren Häppchen Zeit und Gelegenheit gab, alte Bekannte wiederzutreffen, neuen Menschen zu begegnen und lebendige Gespräche zu führen. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen, Presbyter*innen und Ehrenamtliche waren gekommen, ebenso Vertreter*innen von Diakonie, Schule, Seniorenheimen, Kindergärten und der Ökumene.

Abends spielte die Band „Shamrock“ draußen zwischen Kirche und Gemeindehaus irische Folk-Musik, die beiden Grillstände waren im Dauerbetrieb und das köstliche Mitbring-Buffet und die Theke waren gut umlagert. Viele waren da, um mitzufeiern – ein gelungener Festtag!

Damit sind die Feierlichkeiten aber nicht abgeschlossen: in jedem Monat bis Ende Dezember bietet die Gemeinde eine Veranstaltung an, die in Verbindung zum Jubiläum steht. So gibt es einen historischen Vortrag, Kirchenführungen, die die Sinne ansprechen, einen Talk-Abend mit ehemaligen Aktiven an der Gustav-Adolf-Kirche und zum Abschluss ein Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlingskinder mit italienischen und deutschen Weihnachtsliedern und Stücken von Johann Sebastian Bach. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Altstadtgemeinde unter www.altstadtgeminde-re.de. (Sabine Palluch)

Foto: Pfarrerin Sabine Palluch (vorne rechts) feierte mit dem Pfarrteam, Presbyter*innen, Ehrenamtlichen, Pastoralreferentin Cilli Leenders-van Eickels, Superintendentin Saskia Karpenstein (vorne 2.vl.) und Bürgermeister Christoph Tesche das 175-jährige Bestehen der Gustav-Adolf-Kirche.

Foto: Maike Gerlach