Ev. Kirchengemeinde Ost wird DREI>RAUM

Große Namenseinführung mit Get-together, Leckereien und viel Musik

Foto (v.l.n.r.): Pfrn. Kerstin Schütz, Pfr. Harald Wagner, Pfr. Helen Kerckhoff und Pfr. Christian Siebold stellen den neuen Namen vor

Die Planung für einen neuen Internetauftritt brachte die Gedankenspiele für eine frische „Wort-Bild-Marke“ ins Rollen. Schon länger hatte man mit dem etwas sperrigen Namen Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen Ost gehadert. So machte man sich im Sommer auf, um mithilfe einer Medienagentur einen knackigen und klangvollen Namen zu finden. Aus den Vorschlägen wählte das Presbyterium jetzt einen Titel aus, unter dem sich die drei Bezirke Hillerheide, Johannes und Suderwich künftig versammeln: DREI>RAUM.

„Die Zahl Drei hatte in der kirchlichen Geschichte schon immer eine besondere Bedeutung“, sagt Pfarrerin Kerstin Schütz. „Sie steht für die Dreieinigkeit – Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist -, die drei Tugenden - Glaube, Hoffnung, Liebe - und Jesus ist am dritten Tage auferstanden.“ In diesem Dreiklang ist jetzt auch der neue Name für die Kirchengemeinde Recklinghausen Ost zu sehen. Drei Bezirke, drei Orte, drei Räume.

Das neue Logo orientiert sich farblich an dem Auftritt der Landeskirche von Westfalen in Blau und Rot. Die Schrift ist klar, schnörkellos und modern. Die beiden Wörter Drei und Raum werden durch ein rotes Dreieck verbunden.

Pfarrer Christian Siebold findet den Namen DREI>RAUM sehr gelungen und ist froh, dass das Geheimnis gelüftet wird: „Nach den vielen Monaten, in denen wir fröhlich und guten Mutes, zuweilen auch angestrengt uns Gedanken gemacht haben, können wir uns nun endlich mit den Gemeindegliedern über unseren neuen Namen austauschen.“

Reichlich Gelegenheit zum Austausch wird es bereits am kommenden Wochenende geben, dann wird die Wortmarke dreimal feierlich vorgestellt: Am Samstag, 14.08. um 18 Uhr findet in der Arche (Nordseestraße 104) ein Konzert mit anschließendem Get-together mit herzhaften Waffeln und kühlen Getränken statt. Der Gospelchor unter der Leitung von Reinhard Buskies wird auftreten, der Posaunenchor unter der Leitung von Tilman Stoye wird ebenso musizieren und zum Mitsingen anregen wie die Kirchenmusikerin Sabine Wilkening (Klavier), die von ihrer Enkelin Johanna (Cello) begleitet wird.

In Suderwich gibt es am Sonntag in der Kreuzkirche um 10:30 Uhr einen Gottesdienst. Anschließend geht es draußen weiter mit Kreativangeboten und Großspielgeräten für Kinder. Ab 13 Uhr gibt es Live-Musik, Leckeres vom Grill, Waffeln und Kuchen. Bereits am Freitag findet in der Johanneskirche eine kleine Andacht für Mitarbeiter statt. Drei Tage, drei Präsentationen, drei Events. Im neuen DREI>RAUM.