Foto (v.l.n.r.): Pfarrer Christian Siebold, Pfarrerin Julia Durchgraf und Kirchmeister Gunter Schubert freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit
Recklinghausen - Pfarrer Christian Siebold machte seiner Freude über die neue Kollegin regelrecht Luft: „Es ist ein ganz großes Glück, ein Segen, dass wir zueinander gefunden haben. Praktisch ein Geschenk des Himmels.“ Mit Pfarrerin Julia Durchgraf wurde schließlich in Zeiten des Personalmangels eine kompetente Nachfolgerin für Pfarrerin Kerstin Schütz gefunden, die im Herbst 2022 nach Münster wechselte. Seit dem 1. Mai ist die neue Theologin im Amt.
Zuletzt war Durchgraf als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum angestellt. Davor arbeitete sie an einem Berufskolleg in Gelsenkirchen bzw. als Schulpfarrerin an einem Gymnasium in Gladbeck. In der Gemeinde war sie vor über zehn Jahren zuletzt im Nachbarkirchenkreis in Hervest-Wulfen tätig. Hier hatte sie sich Schwerpunkt-mäßig im Bereich „Kinder und Familie“ eingebracht und u.a. die Kita zu einer religionspädagogischen Konsultationseinrichtung begleitet.
Für die neue Aufgabe erhofft sich Julia Durchgraf, dass sie im Dreiraum etwas bewirken und beleben kann. „Drei Kindertageseinrichtungen bergen ein riesiges Potential, um für Kinder und Familien etwas zu tun“, freut sich die Religionspädagogin auf die neue Aufgabe. „Ich möchte mit ganz vielen Kindern und Familien in Kontakt kommen, die häufig gar nicht so churchy sind. Da steckt eine große Chance drin. Dafür brenne ich!“ (JE)
Foto: Jörg Eilts