Kunstverkauf zugunsten der Telefonseelsorge

Künstlerin Emmy Rindtorff spendet Kunstwerke

Foto: Kennen und schätzen sich schon seit Jahren: Emmy Rindtorff (links) und die Leiterin der Telefonseelsorge Gunhild Vestner

Das Talent hatten ihr schon die Eltern bescheinigt, aber erst mit 50 Jahren hat sie mit der Malerei begonnen. Vorher war irgendwie nicht die Zeit dafür. Heute ist Emmy Rindtorff 85 Jahre und blickt auf ein bewegtes Künstlerleben zurück. Die Recklinghäuser Malerin hat unzählige Werke geschaffen - Aquarelle, Acrylbilder und Skulpturen. Sie hat viele Techniken ausprobiert. Erst autodidaktisch, später hat sie Seminare besucht, u.a. bei Stephan Geisler, Edgar Eubel und Prof. Wolf Wrisch.

Zu Beginn des Jahres hat Emmy Rindtorff beschlossen, sich von einem beträchtlichen Teil ihrer Sammlung zu trennen und zugunsten der Telefonseelsorge zu verkaufen. Wieder einmal, muss man sagen, denn die Aktion findet bereits zum dritten Mal statt. „Ich hätte die Bilder auch für einen anderen Zweck zur Verfügung stellen können. Es gab zahlreiche Anfragen“, sagt die Künstlerin. Die Verbundenheit zur Telefonseelsorge und ihre langjährige Freundschaft zu Leiterin Gunhild Vestner, haben sie am bewährten Spendenziel festhalten lassen. Rindtorff war selbst 14 Jahre für das Team der Telefonseelsorge tätig und maßgeblich an der Anstellung von Pfarrerin Vestner beteiligt.

„Wir freuen uns riesig über die neuerliche Aktion“, zeigt sich Vestner sehr dankbar für die Unterstützung und damit auch für das verbundene Vertrauen in die Arbeit der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Der Erlös wird vorwiegend für die Aus- und Weiterbildung der Telefonseelsorger:innen verwendet. Ein Gewinn für die Telefonseelsorge, für die Mitarbeitenden und die Menschen, die sich mit ihren Sorgen und Nöten hilfesuchend an die ökumenische Einrichtung wenden. Aber auch für die Künstlerin, wie sie selbst betont. Seit dem Frühjahr sichtet, sortiert und wählt sie ihre Werke aus und taucht somit noch einmal in ihr Lebenswerk ein, erinnert sich an die Entstehung vieler Bilder. "Ich habe alles nochmal in die Hand genommen. Da hängt viel Herzblut dran."

Die Ateliertage finden am Freitag, 9. September von 14 bis 19 Uhr und am Samstag, 10. September von 10 - 17 Uhr in der Keplerstraße 13, 45657 Recklinghausen statt.