Cay Süberkrüp überreicht Superintendentin Saskia Karpenstein ein Geschenk

Büste von Harald Birck erhält im Haus des Kirchenkreises eine neue Heimat

Saskia Karpenstein, Cay Süberkrüp und Eugen Soika

Foto: Superintendentin Saskia Karpenstein (links) und Pfarrer Eugen Soika (rechts) nahmen das Geschenk von Landrat Cay Süberkrüp (Mitte) entgegen   

Recklinghausen - Heute früh löste der scheidende Landrat des Kreises Recklinghausen, Cay Süberkrüb (SPD), seine Ankündigung ein, die er beim feierlichen Einführungsgottesdienst im September unserer Superintendentin gegeben hatte, und überreichte Pfarrerin Saskia Karpenstein eine Büste von Künstler Harald Birck. Das Kunstobjekt hatte lange Jahre seinen Platz im Büro des Landrates.  

Bei der Büste handelt es sich um das Porträt von “Markus”, einem Berliner Obdachlosen, das im Rahmen der Ausstellung “Kunst trotz(t) Armut” gezeigt wurde. Im Jahre 2010 war auch die Ev. Altstadtgemeinde Recklinghausen Gastgeber der Wanderausstellung, u. a. fand in der Gustav-Adolf-Kirche ein Gottesdienst mit Künstlergespräch statt.  

Harald Birck, geboren 1960 in Heidenheim, studierte in Karlsruhe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und war Meisterschüler bei Professor Klaus Arnold. Im Herbst 2006 begann der Berliner Künstler mit der Porträtierung von Obdachlosen, deren Geschichte er in ihren Gesichtern nachspüren möchte.  

Superintendentin Saskia Karpenstein freute sich sichtlich über das Geschenk: “Eine schöne Geste. Die Büste bekommt einen repräsentativen Platz im Foyer im Haus des Kirchenkreises. Gerade wir als Kirche müssen Menschen im Blick haben, die sonst eher im Schatten sind!” JE

Foto: Jörg Eilts