Die Macher:innen des Kirchlichen Filmfestivals (Teil 1)

Erstellt am 10.03.2023

Ein Interview mit Pfarrerin Friederike Melloh

Pfarrerin Friederike Melloh

Nächste Woche beginnt das 13. Kirchliche Filmfestival (15. - 19. März 2023). In der Cineworld Recklinghausen wurde jetzt das Programm vorgestellt. Mit dabei war auch Friederike Melloh. Die junge Pfarrerin von der Altstadtgemeinde unterstützt erstmalig das Veranstaltungsteam. In einem kleinen Interview stellen wir die Cineastin vor.

Liebe Frau Melloh, Sie sind neu beim Veranstalterkreis des KFF. Wie haben Sie die Vorbereitung erlebt?

Es ist eine sehr (zeit-)intensive und spannende Arbeit in den letzten Wochen und Monaten rund ums KFF gewesen, bei der ich besonders die angeregten Diskussionen über potenzielle Festivalfilme bereichernd fand.

Wie viele Filme haben Sie gesichtet?

16 Filme – manche davon auch mit Freude mehrfach.

Was reizt Sie an der Aufgabe?

Glaube, Liebe, Hoffnung – als Pfarrerin finde ich es großartig, dass uns das Kino mithilfe inspirierender Filme eine wunderbare Möglichkeit bietet, die christliche Botschaft in die Welt und in den Alltag zu tragen.

Auf was freuen Sie sich während des Festivals am meisten?

Besonders freue ich mich auf einen lebendigen Austausch mit den vielen Gästen aus dem In- und Ausland, die uns einen einmaligen, vertieften Einblick in die Entstehung und Themen des jeweiligen Films geben werden.

Wie viele Filme werden Sie in der Cineworld anschauen?

Wenn’s die Orga zulässt, natürlich alle – es lohnt sich!

Woher kommt Ihre Leidenschaft für das Kino, den Film?

Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen, aber auch die eigene Welt gekonnt vor Augen gehalten zu bekommen. Und das geht aus meiner Sicht am besten durch einen Film auf der großen Leinwand – mit einem ausgeschalteten Handy in der Tasche und einer Tüte Popcorn in der Hand.

Welches Film-Genre mögen Sie besonders? Action- oder Liebesfilm? Drama oder Komödie …

Ich gestehe: Tatsächlich locken mich besonders Fantasy-Filme ins Kino. Aber bei guten Filmen bin ich für jedes Genre (abgesehen von Horror) offen, sei es ein intelligenter Actionfilm oder eine charmante RomCom.

Haben Sie abseits des KFF einen ultimativen Lieblingsfilm?

Nach wie vor mein(e) Favorit(en): Die „Der Herr der Ringe“-Trilogie.

Vielen Dank für das Interview. (JE)

Mehr Infos zum Kirchlichen Filmfestival erhalten Sie HIER. Tickets bekommen Sie in der Cineworld oder ONLINE.