„Ja, ist denn heut` schon Weihnachten?“

Spendenaktion des Bezirksverbandes der Frauenhilfe im Kirchenkreis Recklinghausen

Recklinghausen - Nein, Weihnachten ist heute noch nicht. Aber in dieser Zeit würden in den Gruppen der Gemeinden viele Vorbereitungen für Weihnachten getroffen werden. Besonders FRAUEN-hilfegruppen machen in dieser Zeit viel, um ihrem Namen, der Frauen –HILFE, Ehre zu machen. Und damit sie dieses auch machen können, sammeln sie im Laufe eines Jahres in den Gruppenstunden Kollekten ein, veranstalten Basare und Kaffeetrinken, um mit dem gewonnenen Geld Menschen in unterschiedlichsten Notlagen zu helfen. Alles das ging dieses Jahr nicht! Kaum Gruppenstunden, keine Basare! Corona-bedingt.

Aber Frauen wissen sich ja zu helfen! Und darum haben wir im Sommer alle 1000 Frauen der 26 Frauenhilfen im Kirchenkreis Recklinghausen gefragt, ob sie nicht helfen könnten mit einer Geldspende. Frauenhilfegruppen andererseits  konnten Geld für Projekte beantragen, die sie seit Jahren unterstützen. Und viele Frauen haben das auch gemacht.

Fast 5000 € sind bis Mitte November an Spenden zusammengekommen. Eigentlich wollten wir in einer großen Aktion diese Spenden an die Frauenhilfen und VertreterInnen der begünstigten Projekte weitergeben. Aber die Corona-Situation hat sich verschlimmert. Und so wird der Vorstand des Bezirksverbandes jetzt zunächst einmal das Geld an die Institutionen, bzw. Frauenhilfen weitergeben, die regelmäßig Projekte unterstützen. 4700€ haben wir auf diese Art verteilt. Die restlichen Spendengelder werden wir im Notfall vergeben. Das Geld geht an folgende Projekte:

· 500 € bekommt das Haus der Frauenhilfe in Wengern, das Menschen mit geistigen Behinderungen eine Heimat und Arbeit gibt

· 500 € bekommt die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen für die beiden Frauenhäuser in Datteln und Herten

· 300€ hat die Frauenarbeit im Magharibi-District in Tanzania durch Zelida Tembe bekommen

· 100 € bekommt das Diakonische Werk in der Stadt Recklinghausen

· 150 € bekommt der Verein für Hilfen in Guatemala

· 200 € gehen an die Vestische Kinderklinik in Datteln

· 400 € bekommt die Bahnhofsmission

· 250 € gehen an das Sozialkaufhaus in Waltrop

· 250 € bekommt das Elisabeth-Hospiz in Datteln

· 300 € bekommen die „Ärzte für Menschen in Not“ in Bochum

· 600 € gehen an das Kinderland in Herten und

· 1.100 € bekommt die Beratungsstelle für Wohnungslose des Diakonischen Werkes für Weihnachtstüten, Essen, und viele andere Hilfestellung für Menschen ohne Wohnung – gerade in der kalten Jahreszeit.

Die Frauenhilfen aus Waltrop, Datteln-Mitte, Suderwich, Marl- Auferstehung und Herten-Langenbochum hatten Anträge gestellt. 2 Spendenprojekte (Tanzania und das Ärzteprojekt) unterstützt der Bezirksverband. Seit Jahren, z. T. seit Jahrzehnten, unterstützen die Frauenhilfen durch ihre Spenden  diese Arbeitsbereiche.

Der Bezirksverband hat darüber hinaus im Juli schon einmal 300 € an das Haus der Kulturen in Herten gegeben und 300 € für die Frauenhäuser.

Der Bezirksverband dankt allen Spenderinnen für ihr Mittun. Spenden gehen immer noch ein und können auch immer noch gegeben werden. Wir denken, dass auch im kommenden Jahr diese Hilfe bitter nötig sein wird.

Text: Pfarrerin i. R. Leichsenring

Bild: Zelida Tembe übergibt in Namen des Bezirksverbandes der Frauenarbeit im Magharibi-District in Tansania 300 €