Jetzt ist die Zeit… für den Kirchentag 2023 in Nürnberg

Erstellt am 22.02.2023

Wir fahren hin! - Kommst Du mit?

Foto: Der bayrische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm stellte im letzten Jahr das Kampagnenmotiv zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 vor

Nürnberg - Vom 7. bis 11. Juni 2023 kommt der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag nach Nürnberg. Der Kirchentag findet nach vier Jahren Pause wieder statt. Doch was genau ist der Kirchentag eigentlich? Kirchentag ist fünf Tage Großveranstaltung. Die ungefähr 2.000 Veranstaltungen reichen von Konzerten, Gottesdiensten, Workshops und Podien bis hin zu Bibelarbeiten und Straßenfesten. Es ist für alle etwas dabei! Kirchentag ist es ein großes Anliegen, aktuelle Herausforderungen in den Blick zu nehmen und Menschen eine Plattform zu geben.

Der Kirchentag steht dabei unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15); vielleicht ist es ja auch für Dich an der Zeit, für ein paar Tage aus dem Alltag auszubrechen und zum Kirchentag zu kommen.

Kirchentag ist einmalig!

Das Allerwichtigste beim Kirchentag sind die Menschen selbst. Die Gemeinschaft und der Austausch untereinander stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Egal, ob allein, mit der eigenen Freundes- oder Gemeinde-Gruppe oder der eigenen Familie; einsam wird auf dem Kirchentag niemand sein.

Wichtige Infos:

Teilnehmer:innen: Schüler:innen, Auszubildende, Studierende, Teilnehmende an Freiwilligendiensten (Nachweise bitte digital zusenden)

Termin: 7. bis 11 Juni 2023 (8. Juni ist Feiertag, Fronleichnam!)

Abfahrt: 7. Juni vormittags (Schulen befreien nach Vorlage einer Bestätigung vom Unterreicht)

Rückkehr: 11. Juni 2023 abends

Unterkunft: Gemeinschaftsquartier in einer Schule

Leistungen: Busfahrt nach Nürnberg, Quartierpauschale inklusive Frühstück, ÖPNV-Ticket, 5-Tage-Ticket für den Kirchentag

Kosten: 60,- € (bis zum 1. April 2023, danach 70,- €)

Leitung: Diakon Christian Stöppelmann und Team

Informationen: Fachstelle Jugendarbeit im Kirchenkreis Recklinghausen, Limperstraße 15, 45657 Recklinghausen,
Telefon: 02361 206-228, E-Mail: christian.stoeppelmanndontospamme@gowaway.ekvw.de

Anmeldung hier.

Erwachsene mit eigenem Einkommen können direkt über die Homepage des Kirchentages Tickets und Unterkünfte buchen. Eine Mitfahrt im Bus aus Recklinghausen ist für 80,- € möglich!