Kirche in der Kiste

Diakoniepreis geht an die Ev. Stadtkirchengemeinde Marl

Foto: Simon Busch und Fabienne Reher nehmen den Diakoniepreis 2021 von Dr. Dietmar Kehlbreier, Diakoniepfarrer des Ev. Kirchenkreis entgegen. Die Preis gekrönte ESM Box zeigt Pfarrerin Daniela Kirschkowski

Marl - Am Sonntag, 27.06., wurde in einem Gottesdienst der Diakoniepreis 2021 an die Evangelische Stadtkirchengemeinde Marl verliehen.

„Kirche in der Kiste“ könnte man das Objekt nennen, das die Jury für preiswürdig befunden hat. Die ESM Box, wie es richtig heißt, ist für viele Menschen eine wichtige Verbindung zu ihrer Gemeinde. Dass hat mit Corona zu tun. Aber auch damit, dass nicht alle Menschen einen Gottesdienst besuchen können. Besonders alten Menschen macht es die ESM Box leicht. Sieöffnen eine Box und schon wird auf dem innen liegenden Bildschirm die neuste Andacht als Video abgespielt. Eine tolle Sache für diejenigen, die mit digitalen Medien nicht so gut umgehen können. Eine weitere Idee dazu: Die ESM-Box kann an andere Interessierte weiter gegeben werden. Menschen in den Altenheimen haben sich besonders über diese Idee gefreut.
Erfunden haben die „Kiste“ Fabienne Reher und Simon Busch. Als langjährig ehrenamtlich Mitarbeitende haben sie Corona für eine Idee genutzt, die sicher lange darüber hinaus Bestand haben wird.

Überreicht wurde der mit 1000 Euro dotierte Diakoniepreis 2021 von Dr. Dietmar Kehlbreier, dem Diakoniepfarrer des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen.