Miteinander in der Gemeinde stärken

Erstellt am 18.04.2023

Projekt "LebensWeise in Waltrop"

Foto: Pfarrerin Sabine Dumpelnik und Diakonin Dagmar Uzoh hoffen auf eine große Beteiligung

Waltrop - In der Kirchengemeinde Waltrop ist die Idee entstanden, das „MITEINANDER“ in der Gemeinde aber auch in der Stadt zu beleben.„Was will ich für mich tun? Was will ich mit Anderen für andere tun?“ Unter diesem Motto beginnt am Freitag, 21. April 2023 um 17.00Uhr im Dietrich -Bonhoeffer-Zentrum dieses neue Projekt!

Die Initiatorinnen, Pfarrerin Sabine Dumpelnik und Diakonin Dagmar Uzoh, laden SIE herzlich ein! "Seien Sie mit dabei, wenn etwas Neues in unserer Gemeinde für unsere Stadt beginnt?"

Um was geht es konkret? Miteinander als Gemeinde dem gesellschaftlichen Trend der Vereinsamung entgegen wirken und für sich und andere das Leben attraktiver, erfüllender und an manchen Stellen vielleicht auch einfacher zu gestalten. "Dabei sind nicht wir, sondern sie die Experten. Sie wissen am besten, was für Sie gut ist, was Sie mit anderen machen möchten und was sie in Waltrop noch verbessern könnten."

Wie ist diese Idee in die Gemeinde Waltrop gekommen? Ausgangspunkt war die Feststellung, dass Menschen immer mehr vereinzeln und ihr Leben alleine gestalten. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hat Pfarrerin Ilona Klaus das Projekt „LebensWeise“ für Recklinghausen begonnen. Mit leuchtenden Augen hat Frau Klaus von „Slow-Datings“ (Treffen)  für Alleinstehenden erzählt, bei denen sich ca. 90 Personen getroffen haben und anschließend rege Freundschaften und Kontakte entstanden, aus denen eine ganze Menge an gemeinsamen Aktivitäten hervorgegangen sind. Jetzt gibt es schon einen Ableger dieses Projektes in Datteln. Und auch die Gemeinde Waltrop will künftig Menschen miteinander in Kontakt bringen umso der Vereinsamung entgegen zu wirken. Fachlich begleitet von Pfarrerin Ilona Klaus und Gerrit Heetderks, der das Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein geleitet hat, ist jetzt in Waltrop eine Projektgruppe unterwegs, den Weg zu bereiten.

Aber wirklich beginnen kann das Projekt nur mit Ihnen und Ihren Ideen für die Stadt und Gemeinde. Deshalb freuen sich das Team von "Lebensweise" (Ehrenamtliche aus der Gemeinde und Stadt) mit Pfarrerin Sabine Dumpelnik und Diakonin Dagmar Uzoh, wenn viele bei dem ersten Termin am 21. April dabei sind und mit dieses neue Projekt starten.

Foto: Gemeinde