Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes der Frauenhilfe

Neuer (alter) Vorstand im Amt bestätigt

Foto (v.l.n.r.): Claudia Sterneberg, Renate Leichsenring, Maggie Raab-Steinke, Bärbel Zeidler, Sabine Simon-Lewe, Regine Böhlje

Am Dienstag, den 09. 08. 2022, trafen sich 36 Frauen aus 17 der 24 Frauenhilfen im Kirchenkreis im Gemeindezentrum an der Johanneskirche in Oer-Erkenschwick zur Mitgliederversammlung 2022. Neben den ständigen Tagesordnungspunkten: Bericht der Kassiererin und Arbeitsbericht des Vorstandes, standen auch Vorstandswahlen an.

Der Jahresbericht für das Jahr 2021 lag den Frauen vor. Pfr. i. R. Renate Leichsenring ergänzte die dort gemachten Ausführungen mit dem, was in 2022 bisher an Arbeit getan wurde.

Als Schwerpunkte benannte sie:

• die Anerkennung und Wahrnehmung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Frauenarbeit und anderen Teilen der Gemeindearbeit, die durch viele Frauen geschieht
  • die Überlegungen, welche Modelle den Frauenhilfe-Gruppen helfen könnten, die keine neue Leitung mehr finden
  • die grundsätzliche Frage nach der Ausrichtung der Frauenhilfe-Arbeit in der Zukunft.

Außerdem macht sie noch einmal eindringlich deutlich, dass die Frauenhilfe ein eingetragener Verein ist. Die Folge davon ist, dass auch die einzelnen Gruppen vor Ort, einen Jahresbericht abgeben sollten und einen Kassenbericht. Dazu gibt es noch einige Bestimmungen bei einer eventuellen Auflösung der Gruppe, die zu beachten sind.

Der Finanz- und Kassenbericht wurde von der Kassiererin Sabine Simon-Lewe vorgelegt und erläutert. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Ein wichtiges Ansinnen wurde von den Frauen noch auf den Weg gebracht: Der Landesverband solle eine Unterschriftenaktion starten, die bei der Bundesregierung bewirken soll, dass das Containern erlaubt wird und noch gut zu gebrauchende Waren durch die Lebensmittelläden an die Tafeln weitergegeben werden können, ohne dass diese Läden dadurch einen steuerlichen Nachteil haben.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es (leider) keine Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung gebeten, wieder zu kandidieren – was sie auch taten - und so wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Zum neuen(alten) Vorstand gehören:

- Pfr. i. R. Renate Leichsenring als Vorsitzende

- Regina Böhlje als ihre Vertreterin

- Sabine Simon-Lewe als Kassiererin

- Gisela Möhnke als Schriftführerin

- Maggie Raab-Steinke, Claudia Sterneberg und Bärbel Zeidler als Beisitzerinnen.

Mit der Bekanntgabe einiger erster Termine für 2023 und dem Segen wurde der Nachmittag beendet.