Musik der Extraklasse in Sankt Markus

Benefizkonzert zugunsten der Telefonseelsorge Recklinghausen

Foto: Gunhild Vestner, Leiterin der Telefonseelsorge, und ihr Unterstützer Achim Haase, Vorsitzender des Fördervereins, freuen sich auf ein großartiges Konzert

Recklinghausen - Am Samstag (20.11.2021) spielt in der kath. Kirche Sankt Markus (Sankt Markusplatz, Westerholterweg) die Camerata-Chernihiv-Ukraine. Dirigiert wird das Orchester von Prof. Ortwin Benninghoff. Die Werke reichen von Jean Sibelius über Johann Sebastian Bach bis hin zu Wolfgang Amadeus Mozart.

Eigentlich war alles ganz anders gedacht. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Fördervereins der Telefonseelsorge sollte ein großartiges Konzert mit Sektempfang und Get-together stattfinden. Letzteres wurde jetzt kurzfristig abgesagt, um der sich immer mehr zuspitzenden Coronalage Rechnung zu tragen. „Das Konzert mit der Camerata-Chernihiv-Ukraine wird aber wie geplant stattfinden“, sagt die Leiterin der Telefonseelsorge, Pfarrerin Gunhild Vestner. Dabei weist sie aber auf die geänderten Sicherheitsregeln hin. So gilt für alle Besucher*innen nun statt der 3G- die 2G-Regel.

Erwarten dürfen die Gäste eine breite Klangwelt von bekannten Großmeistern, aber auch unbekannten Komponisten wie dem Ukrainer Lew Kolodub, auf dessen „romantische Kompositionen“ sich Gunhild Vestner besonders freut. Ähnlich sieht es der Vorsitzende des Fördervereins, Achim Haase, der zudem die besonderen Anmoderationen von Dirigent Benninghoff sehr schätzt: „Sehr kompetent und unterhaltsam, so dass auch der ungeübte Hörer auf seine Kosten kommt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Los geht es um 19:30 Uhr.

Text + Foto: Jörg Eilts