Neue Ausbildungsgruppe der TelefonSeelsorge

Sinn und Selbstwirksamkeit als Ehrenamtliche erleben

Foto: Pfarrerin Gunhild Vestner und ihr Stellvertreter Torsten Ferge leiten den neuen Ausbildungskurs der TelefonSeelsorge

Recklinghausen. Das Team der TelefonSeelsorge für den Kreis Recklinghausen sucht Verstärkung. Dazu bildet es auch in diesem Jahr TelefonSeelsorger:innen aus. Ab dem 17. Oktober 2022 findet die anderthalbjährige Ausbildung immer montags von 17.30 bis 20 Uhr statt, außer in den Schulferien. Inhaltlich umfasst die Ausbildung drei Blöcke bestehend aus den Feldern Selbsterfahrung, Gesprächsführung und Praxisphase. Teilnehmende stärken dabei den achtsamen Kontakt zu sich selbst und zu anderen und erleben Sinn und Selbstwirksamkeit.

Mit Studien wurde belegt, dass mit der Ausbildung und Arbeit in der TelefonSeelsorge ein Gewinn an Zufriedenheit und Gesundheit verbunden ist. Sie erweitern ihre Fähigkeiten, was in privaten wie in beruflichen Kontexten sehr hilfreich ist. Die konkrete Arbeit am Telefon umfasst drei Tagschichten im Umfang von drei Stunden pro Monat sowie eine Nachtschicht von 22.30 bis 7.00 Uhr alle zwei Monate. Die Arbeit am Telefon wird durch regelmäßige Supervision begleitet. Geleitet wird die neue Ausbildungsgruppe von den beiden DGSv-zertifizierten Supervisor:innen Pfarrerin Gunhild Vestner und Torsten Ferge.

Interessent:innen können sich ab sofort bis spätestens 10. August melden. Am Samstag, den 3. September 2022 findet ein Informations- und Entscheidungstag dafür statt. Dabei können Interessierte und Bewerber:innen die Arbeit der TelefonSeelsorge in der Zeit von 9 bis 17 Uhr ausprobieren. Es sind insgesamt 13 Ausbildungsplätze zu vergeben.

Auf der Homepage www.telefonseelsorge-re.de finden Sie unter „Mitmachen“ weitere Infos und ein Anmeldeformular. Darüber hinaus können Sie sich unter 02361 27898, per Mail unter tsdontospamme@gowaway.telefonseelsorge-re.de oder per Post unter TelefonSeelsorge, Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen melden. (GV)

Foto: Michael Sandner