Reichweite: Frieden

Gottesdienst in der Arche

Foto: In der Fürbitte wurden zu jeder Bitte der Opfer von Gewalt und Krieg eine Kerze auf der Menora entzündet

 

Recklinghausen - Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade vom 7.- 17. November 2021 fand am Sonntag, dem 14.11.2021 (Volkstrauertag), ein besonderer Gottesdienst statt. 

Pfarrerin Helene Kerkhoff stellte die Predigt in der Arche unter das Motto „Reichweite Frieden“.  Frieden wurde dabei weit gefasst:  Er meint nicht nur das Fehlen von Kriegen zwischen Völkern oder Nationen, sondern auch Frieden zwischen Mensch und Natur und einen fairen und gerechten Umgang der Menschen untereinander.  So erinnert der Wochenspruch an den „Richterstuhl Christi“ (2. Kor 5,10). Vor dem „Weltgericht“ (Mt. 25, 31- 46) müssen sich alle Menschen verantworten, ob sie zur  Sicherung und Bewahrung des Friedens  in Gottes Schöpfung beigetragen haben.  Hoffnungsvoll sangen die Gemeindemitglieder – mit musikalischer Begleitung Beate Gottschlichs – „Es werde Licht, das die Nacht durchbricht“.                                                            

Text: Angelika Wielk / Foto: Helene Kerkhoff