Schmissiger Big Band-Sound in Johanneskirche

Swinging Brass spielt Kirchenlieder und bekannte Pop-Songs

Oer-Erkenschwick - In ganz Deutschland gibt es nur 2 evangelische Big Bands – eines der beiden Ensembles kommt aus Oer-Erkenschwick und gibt ein Konzert auf heimischem Terrain. Am Samstag, dem 7.5.22 um 17:00 Uhr erschallen dann in der Johanneskirche (Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1, 45739 Oer-Erkenschwick) Kirchenlieder im Big Band-Sound. Auf den Notenständern sind bekannte Kirchenlieder in exklusiven Arrangements von Swing über Tango und Funk bis Reggae sowie jüngere Hits aus Pop und Jazz.

Die Big Band der evangelischen Kirchengemeinde, seit 7 Jahren unter der musikalischen Leitung des Oberhausener Kreiskantors Danny Neumann, aufgewachsen in Recklinghauen und musikalisch inspiriert durch die Kirchenmusik im Kreis, begeisterte überregional beim Kirchentag in vollen Hallen und bei regelmäßigen Gastspielen auf der Nordseeinsel Borkum. Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Ruhrgebiet und Ostwestfalen swingen hier generationenübergreifend auf hohem Niveau. Ihr Publikum darf sich auf Evergreens wie „Yesterday“ ebenso freuen wie auf Filmmusik der „Olsenbande“

Hommage an „Music“-Man John Miles

Auf dem Programm steht mit „Music“ auch eine Hommage des kürzlich verstorbenen Pop-Rocker John Miles, eine ebenso opulente wie anspruchsvolle Komposition. Dazu gesellt sich ein eigenes Arrangement des revierbekannten Steigerliedes als Gruß ans Ruhrgebiet. Im Zentrum aber stehen bekannte Kirchenlieder wie z.B. „Lobt Gott den Herrn“ oder „Nun danket alle Gott“ in ganz neuen Versionen. Mistsingen mit Maske ist erlaubt. Der Eintritt ist frei. (Uwe Schmidt)

Foto: Ulrich Kamien