Sommerkirche+

Gottesdienstreihe in den Sommerferien

Recklinghausen-Ost. „Sommerkirche+“ heißt das besondere Gottesdienst-Programm der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost an den Wochenenden in den Sommerferien. Vom 10. Juli bis 15. August steht jedes Wochenende unter einem besonderen Thema. Jeweils am Samstagabend um 18.00 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst in verschiedenen Kirchen statt. Nach dem Gottesdienst ist ein kulinarisches Angebot für die Besucherinnen und Besucher geplant. Die Gottesdienste und das anschließende Beisammensein finden im Rahmen der geltenden Corona-Regeln statt.

Los geht es am zweiten Ferienwochenende mit einem Filmgottesdienst unter dem Thema „Der Zauber der Ziele“ mit Pfarrer Harald Wagner, der am Samstag, 10. Juli in der Arche am Quellberg und Sonntag, 11. Juli in der Kreuzkirche in Suderwich angeboten wird. „Vielfalt leben“ heißt das Thema am Wochenende darauf, wo Pfarrerin Helene Kerkhoff Toleranz und Diskriminierung in den Vordergrund stellt. Der Gottesdienst findet am Samstag, 17. Juli in der Johanneskirche an der Hinsbergstraße statt, am Sonntag, 18. Juli in der Arche. „Der Wunder des Anfangs“ ist die Überschrift über einen Taufgottesdienst mit Pfarrerin Kerstin Schütz und Statements einer Hebamme und einer Kinder- und Jugendpsychologin am Samstag, 24. Juli in der Kreuzkirche und Sonntag, 25. Juli in der Johanneskirche.

„Fitness für die Seele“, bietet Pfarrer Christian Siebold am Samstag, 31. Juli in der Arche und Sonntag, 1 August in der Kreuzkirche an. Dabei geht es um Sport und Fitness, um Schönheit und Ästhetik. Pfarrerin Kerstin Schütz beschäftigt sich am ersten August-Wochenende mit dem Thema „Leben! Bis zum Schluss“, in dem es darum geht, wie der Mensch in Würde leben und sterben kann. Ein Mitarbeiter aus dem Hospiz wird aus seinem Berufsalltag erzählen. Die Gottesdienste finden am Samstag, 7. August in der Johanneskirche und Sonntag, 8. August in der Arche statt. Am letzten Ferien-Wochenende geht es um „das Geheimnis des Kreuzes“ am Samstag, 14. August in der Kreuzkirche und Sonntag, 15. August in der Johanneskirche. Dabei stehen die Kruzifixe von Alfred Grimm im Mittelpunkt, die bereits in einer Ausstellung in Suderwich zu sehen waren.

„Der Zauber der Ziele“ (Pfarrer Harald Wagner)

Samstag, 10. Juli, 18.00 Uhr, Arche, Nordseestr. 104

Sonntag, 11. Juli, 10.30 Uhr, Kreuzkirche, Henrichenburger Str. 68

„Vielfalt leben“ (Pfarrerin Helene Kerkhoff)

Samstag, 17, Juli, 18.00 Uhr, Johanneskirche, Hinsbergstr. 16

Sonntag, 18. Juli, 10.30 Uhr, Arche

„Das Wunder des Anfangs“ (Pfarrerin Kerstin Schütz)

Samstag, 24. Juli, 18.00 Uhr, Kreuzkirche

Sonntag, 25. Juli, 10.30 Uhr, Johanneskirche

„Fitness für die Seele“ (Pfarrer Christian Siebold)

Samstag, 31. Juli, 18.00 Uhr, Arche

Sonntag, 1. August, 10.30 Uhr, Kreuzkirche

„Leben! Bis zum Schluss“ (Pfarrerin Kerstin Schütz)

Samstag, 7. August, 18.00 Uhr, Johanneskirche

Sonntag, 8. August, 10.30 Uhr, Arche

„Das Geheimnis des Kreuzes“

Samstag, 14. August, 18.00 Uhr, Kreuzkirche

Sonntag, 15. August, 10.30 Uhr, Johanneskirche

Bildzeile: Das Gemeindezentrum Arche am Quellberg ist eines der Orte für die Sommergottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost.

Text und Foto: Ulrich Kamien, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, UK-Regionalredaktion