„Utopisches in Krisenzeiten – gemeinsam unterwegs“

21. Abrahamsfest mit interessantem Programm unter Corona-Bedingungen

Marl/Recklinghausen - Ein umfangreiches Programm haben die Organisatoren der Christlich-Islamisch-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft (CIJAG) zum diesjährigen 21. Abrahamsfest zusammengestellt. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der geltenden Corona-Schutzregelungen statt. Schirmherr in diesem Jahr ist Frithjof Küpper, Professor (Chair in Marine Biodiversity) an der Universität Aberdeen in Schottland.

Das diesjährige 21. Abrahamsfest Marl hat mit dem Auftakt in und an der Synagoge in Recklinghausen am 19. September mit Musik aus den drei abrahamitischen Religionen und koscherem Essen sowie einem Grußwort von Landrat Bodo Klimpel begonnen. Es folgen bis zum Gastmahl im Marler Rathaus am 15. Dezember 17 Veranstaltungen sowie zahlreiche Aktionen und Workshops mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen. Dabei werden wichtige Themen wie Solidarität oder Klimagerechtigkeit behandelt.

Dieses Jahr wieder dabei ist Aeham Ahmad aus Syrien, im vergangenen Jahr Schirmherr des 20. Abrahamsfestes, der bekannt wurde als der Pianist aus den Trümmern in Damaskus und in ganz Europa mit Konzerten und Lesungen unterwegs ist. Inzwischen ist sein Buch „Und die Vögel werden singen“ erschienen. Er spielt am 6. November um 17 Uhr in der Aula der Scharoun-Schule ein Konzert der Hoffnung „Music for Hope“.

Am Sonntag, den 11. November diskutiert Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel aus Münster um 19 Uhr im Gemeindehaus der Kulturen an der Römerstraße über das Thema: „Religiöse Vielfalt – Gott gewollt?“. Der Referent gilt als einer der interessanten Denker der Gegenwart zu dieser Thematik. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Marl „die insel“ statt.

Eine Wiederaufführung nach 40 Jahren gibt es am Samstag, den 20. November 2021 um 18 Uhr n der katholischen Herz-Jesu-Kirche: „Unser Sonnengesang“ – Konzert mit der Musikgruppe SOMA und Texten von Hermann Josef Coenen +. Die Gruppe SOMA hat sich über die Jahre in Marl und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Den Abschluss des 21. Abrahamsfestes bildet das Abrahamsgastmahl am Mittwoch, den 15. Dezember 2021 ab 18 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Josef. Dabei gibt es wieder interkulturelle Darbietungen aus den Religionen Christentum-Islam-Judentum sowie ein gemeinsames Essen. Zudem wird der Projektpreis INTR*A an das Projekt Abrahamhaus verliehen. Traditionell hat das Gastmahl immer im Marler Rathaus stattgefunden. Das ist jedoch wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Neben den Veranstaltungen stehen auch zahlreiche Begegnungen auf dem Programm, zum Beispiel die Reihe „Kino und Pizza“ für Jugendliche an wechselnden Jugendeinrichtungen in Recklinghausen und Marl oder „Abrahamhaus light“ im Gemeindehaus der Kulturen. Workshops und Begegnungen sowie Vorträge runden das Programm ab.

Für alle Veranstaltungen des 21. Abrahamsfestes gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzregelungen. Zu bestimmten Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich. Die Zahl der Teilnehmenden ist teilweise begrenzt. Videos einiger Veranstaltungen sind am nächsten Tag im Internet über die verschiedenen Kanäle des Abrahamsfestes abrufbar.

Veranstalter des 21. Abrahamsfestes ist die Christlich-Islamisch-Jüdische Arbeitsgemeinschaft Marl (CIJAG) in Kooperation mit den Kirchen und Moscheen in Marl, mit der Jüdischen Kultusgemeinde Kreis Recklinghausen und der Stadt Marl. Dazu gibt es zahlreiche Kooperationspartner und Förderer. Alle Informationen finden sich auf der Homepage: www.abrahamsfest-marl.de. uka

Text: Ulrich Kamien, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, UK-Regionalredaktion