Wärmewinter in Marl macht bis November Pause

Erstellt am 27.03.2023

2.200 kostenlose Mahlzeiten ausgegeben

Foto: Fleißige Helfer:innen unterstützten die Aktion

Am Mittwoch, 29. März, öffnet der #wärmewinter zum letzten Mal seine Türen in der Dreifaltigkeitskirche. In der Auferstehungskirche und in der Pauluskirche war bereits am Wochenende zuvor Schluss.

Seit November 2022 hat die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde drei Mal wöchentlich, an drei verschiedenen Orten, Menschen in ihre Räume eingeladen. Zu Gesprächen und Getränken sowie einer kostenlosen Mahlzeit. „Im Herbst letzten Jahres wussten wir nicht, was die kalte Jahreszeit für die Menschen bereit hält. Da war die Rede von kalten Wohnungen, Stromausfällen und Lebensmittelengpässen“, so Michael Wiese, Presbyter in der ESM.

Im Bündnis „Marl hilft“ haben sich dann schnell Akteure aus der Stadt zusammengeschlossen und Unterstützungsangebote ins Leben gerufen. Die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde lädt seitdem zum #wärmewinter ein. „Seit November letzten Jahres haben wir 2200 kostenlose Mahlzeiten ausgegeben“, zieht Daniela Kirschkowski, Vorsitzende der Stadt-Kirchengemeinde, eine positive Bilanz.

„Im November diesen Jahres gehen wir mit dem #wärmewinter wieder an den Start. Das haben wir beschlossen. Die Ehrenamtlichen und die Gäste werden sich dann hoffentlich wiedersehen“, sagt Michael Wiese.

„Wir möchten uns bei den Vielen, die unser Angebot durch ihre Spenden unterstützt haben herzlich bedanken“, fügt die Vorsitzende Daniela Kirschkowski hinzu. „Diese Menschen, die Stadt Marl sowie die Evangelische Kirche von Westfalen haben sehr mitgeholfen, dass wir die  Menschen in den #wärmewinter einladen konnten.“ (Michael Wiese)

Foto: Gemeinde