Wanderausstellung mit Begleitprogramm in Kunsthalle Recklinghausen

Förderung demokratischer Kultur, für Vielfalt und die Überwindung von Grenzen

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk in Recklinghausen e.V., der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis und der Kunsthalle Recklinghausen holt die Ev. Altstadtgemeinde die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in unsere Stadt. Vom 13.02.22 - 03.04.22 wird diese Ausstellung in der Kunsthalle, der Christuskirche und der Gustav-Adolf-Kirche zu sehen sein.

Präsentiert werden Werke von Künstler*innen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Sie versuchen, unseren Blick für Formen der Diskriminierung und sozialen Ausgrenzung zu schärfen. „Gemeinsam fordern sie den Betrachter dazu heraus, sich mit der Gestaltung einer offenen, vielfältigen und inklusiven Gesellschaft auseinanderzusetzen“, beschreibt ein Faltblatt zur Ausstellung treffend.

Die Schirmherrschaft über die Ausstellung haben die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus und unser Bürgermeister Christoph Tesche übernommen. Herzlichen Dank!

Wir haben die Ausstellung in Berlin und Worms gesehen und freuen uns, dass es uns gelungen ist, sie hier nach Recklinghausen zu holen. Wir sind überzeugt, dass sie zusammen mit den Veranstaltungen des Begleitprogramms Diskussionen anregen und ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt stärken kann.

Weitere Infos: www.altstadtgemeinde-re.de (Eugen Soika)

Foto: Sybille Loew, Einwanderung