05/12/2025 0 Kommentare
Antrittsbesuch im Recklinghäuser Rathaus
Antrittsbesuch im Recklinghäuser Rathaus
# Neuigkeiten

Antrittsbesuch im Recklinghäuser Rathaus
Foto: Bürgermeister Axel Tschersich freute sich über das schöne Lichtkreuz, das ihm Superintendentin Saskia Karpenstein als Antrittsgeschenk überreichte.
Recklinghausen - Am Samstag war der neue Bürgermeister von Recklinghausen, Axel Tschersich, erstmals zu Gast bei der Kreissynode und überbrachte ein Grußwort der Stadt. Heute besuchte Superintendentin Saskia Karpenstein ihn für ein Antrittsgespräch im Rathaus, beide kannten sich schon von verschiedenen Begegnungen im Kommunalwahlkampf. Gut eine Stunde dauerte der offene Austausch über den gesellschaftlichen Zusammenhalt, über demokratische Strukturen oder verschiedene Kirchenfragen, wie die Nachnutzung der Gustav-Adolf-Kirche oder das geplante Hochzeits-Event am 26.06.2026.
Der Bürgermeister signalisierte die gute Tradition seines Vorgängers fortsetzen zu wollen und ein verlässlicher Partner für den Ev. Kirchenkreis zu sein. Als Gastgeschenk hatte die Superintendentin ein modernes Lichtkreuz mitgebracht, dass sogleich einen schönen Platz auf der Fensterbank im Büro des Bürgermeisters bekam.
In der kommenden Woche geht der Austausch weiter, dann ist ein weiteres Treffen vereinbart, um auf die Kindergartenlandschaft in der Stadt zu schauen. Allein der Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen hat mittlerweile 26 Einrichtungen mit derzeit knapp 500 Mitarbeitenden in sechs verschiedenen Städten. (JE)
Foto: Jörg Eilts
Kommentare