Bücher in einer Bibliothek

Institut für kirchliche Zeitgeschichte Recklinghausen (IKZG-RE)

Logo IKZG

Das IKZG-RE dient als Informationszentrum, Dokumentationszentrum und Forschungszentrum für die historische Aufarbeitung kirchlicher Zeitgeschichte in Kirchenkreisen des Ruhrgebiets und darüber hinaus („Kirchenkreis-Geschichtsforschung“).

Es verfolgt kirchenkreisgeschichtlich relevante Projekte, bei deren Durchführung es mit anderen Einrichtungen und Einzelpersonen zusammen arbeitet. Eine wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von Studientagungen, deren Ergebnisse in einer eigenen Schriftenreihe („Grüne Reihe“) veröffentlicht werden. Während der Reformationsdekade legt das IKZG-RE einen Sonderschwerpunkt auf die Erforschung der Geschichte protestantischer Jubiläums- und Erinnerungskultur.

Leiter des IKZG-RE ist derzeit Dr. Albrecht Geck, außerplanmäßiger Professor für Kirchengeschichte am Institut für Ev. Theologie der Universität Osnabrück und im Hauptberuf Lehrer an einem Gymnasium. Zum Team gehören außerdem Philip Prinzmeier als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Pfarrer i.R. Klaus Wöhrmann als Kreissynodalarchivpfleger.

Das IKZG-RE verfügt über eine ständig wachsende Präsenzbibliothek zur allgemeinen Kirchengeschichte, der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets sowie der Geschichte des Kirchenkreises Recklinghausen und seiner Gemeinden. Es ist organisatorisch verbunden mit dem „Archiv des Kirchenkreises Recklinghausen“ und mit dem „Kirchenkreismuseum in Recklinghausen“.