Die USA unter Trump: Mit Gott gegen die Demokratie?

Die USA unter Trump: Mit Gott gegen die Demokratie?

Die USA unter Trump: Mit Gott gegen die Demokratie?

# Neuigkeiten

Die USA unter Trump: Mit Gott gegen die Demokratie?

Recklinghausen - Der Veranstaltungskalender der Akademie Recklinghausen hat auch im zweiten Halbjahr wieder einige spannende Events im Programm. Den Auftakt macht am 02. September der Fernsehjournalist Arnd Henze (WDR) mit seinem Blick auf die weißen Christen und ihre Einflüsse in den USA.  Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche, Limperstraße 13 in Recklinghausen.

Erfahrungen eines Korrespondenten.

Ohne die Unterstützung weißer Christen wäre Donald Trump nicht ins Weiße Haus gewählt worden. Christliche Nationalisten drängen darauf, die Trennung von Religion und Staat aufzukündigen. Zugleich ist die Predigt von Bischöfin Mariann Edgar Budde nach der Amtseinführung des Präsidenten zum Symbol kirchlichen Widerspruchs gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung geworden. Wo wird Religion zum Brandbeschleuniger beim Angriff auf die Demokratie? Und wie können die Kirchen zur Verteidigung der offenen Gesellschaft beitragen?

Arnd Henze ist Fernsehjournalist beim WDR mit einem Schwerpunkt auf investigative Berichterstattung. Als außenpolitischer Korrespondent hat er viele Jahre aus Berlin, den USA und aus verschiedenen Krisenregionen der Welt berichtet. Henze ist Autor zahlreicher Berichte und Dokumentationen. Er ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Autor des Buches "Kann Kirche Demokratie? Wir Protestanten im Stresstest".

Preis: 8,- €, Mitglieder 5,- €

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen        Limperstraße 15 45657 Recklinghausen

Fon: 02361 206-0        info-kkre@ekvw.de