Hitzeprävention bei 13 ° Celsius - Pilotprojekt für Ältere in RE

Hitzeprävention bei 13 ° Celsius - Pilotprojekt für Ältere in RE

Hitzeprävention bei 13 ° Celsius - Pilotprojekt für Ältere in RE

# Neuigkeiten

Hitzeprävention bei 13 ° Celsius - Pilotprojekt für Ältere in RE

Recklinghausen - Dieses Frühjahr ist das wärmste seit 1881. Ach was. Bundesweit gesehen.

Am zweiten bundesweiten Hitzeaktionstag (5.6) zeigt das Thermometer in Recklinghausen 13 °Celsius an, als das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Institut für Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule (IAT) und der Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen zum Pressegespräch ins K 17, der Kontaktstelle der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen, laden

Die Initiator*innen stellen ein Pilotprojekt vor, dass ältere Menschen in Hitzeperioden begleiten und vor gesundheitlichen Komplikationen schützen soll. Denn über 42 Prozent der Menschen in NRW sagen, dass sie mit Temperaturen über 30 Grad schlecht zurecht kommen. Nach einem etwa einstündigen Aufnahmegespräch, bei dem auch die Wohnsituation der Teilnehmer*innen betrachtet wird, erhalten die Senior*innen während Hitzeperioden regelmäßig, wenn gewünscht auch täglich, einen Anruf von geschulten Mitarbeiterinnen des DRK. Gerade unter Einsamkeit leidende Menschen sollen so im Blick behalten und ggf. medizinisch und sozial versorgt werden.

Es gibt nur einen Haken: Im letzten Sommer fehlte die Hitze, in diesem Jahr könnten es mehr Teilnehmer*innen sein. Jede/r Ältere aus der Stadt Recklinghausen, der oder die in Sachen Hitzeprävention noch etwas dazulernen will, kann mitmachen. Damit der Rettungswagen gar nicht erst anrücken muss.

 

Pilotprojekt Hitzeprävention

Angebot für Ältere Menschen in Recklinghausen

Es werden noch Mitwirkende gesucht!

Kontakt: Seniorenbeirat Recklinghausen, Tel. 0152 58 070 436,

AK.soziales.re@gmail.com

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen        Limperstraße 15 45657 Recklinghausen

Fon: 02361 206-0        info-kkre@ekvw.de