Kirche und Kino geht in die Sommerpause - Joachim van Eickels verabschiedet

Kirche und Kino geht in die Sommerpause - Joachim van Eickels verabschiedet

Kirche und Kino geht in die Sommerpause - Joachim van Eickels verabschiedet

# Neuigkeiten

Kirche und Kino geht in die Sommerpause - Joachim van Eickels verabschiedet

Recklinghausen - Am Mittwoch, 26. Juni, fand im Cineworld Recklinghausen der letzte Abend der Filmreihe KIRCHE UND KINO statt. Der fünfte Film des Halbjahresprogramms war quasi ein Klassiker für die Filmreihe – der aktuelle Ken-Loach-Film THE OLD OAK. Berührend und bedrückend zeigte das Sozialdrama, was passiert, wenn Menschen, die sich abgehängt fühlen und denen es nicht gut geht, nach unten treten nach den Menschen, denen es noch schlechter geht, z.B. weil sie vor Krieg und Vertreibung geflohen mussten und dafür ihre Heimat verlassen haben. Aber er zeigte auch immer wieder ermutigende Momente der Gemeinschaft, dass Menschen sich respektieren und achten, wenn sie miteinander und füreinander da sind. Und wenn Menschen erkennen, dass das Problem nicht die geflohenen Menschen sind, sondern systemische Ungerechtigkeiten oder auch unfähige Mächtige.

An diesem Abend wurde aber auch Abschied genommen. Seit 21 Jahren gibt es, in ökumenischer Zusammenarbeit von evangelischer und katholischer Kirche, die  Filmreihe KIRCHE UND KINO. Im März 2024 fand zum 14. Mal das ebenfalls erfolgreiche Kirchliche Filmfestival Recklinghausen statt, mit über 1800 Gäste. Dass die kirchliche ökumenische Filmarbeit in Recklinghausen so erfolgreich ist, liegt auch an Joachim van Eickels, der diese mit aufgebaut hat. Er wird im Sommer den beruflichen Dienst verlassen und nicht mehr im Projekt tätig sein. Der Abend war sein letzter als aktiver Mitgestalter der Filmreihe. Das Team dankte ihm von Herzen für sein großartiges Engagement. „Deine fundierten Filmkenntnisse, deine Leidenschaft für gute Filme, deine Verlässlichkeit, dein Humor, deine Netzwerke, deine Filmanalysen und einfach deine Sicht auf die Dinge werden uns sehr fehlen“ – würdigte Julia Borries im Namen des Teams van Eickels. „Durch deine Leidenschaft und deine Beharrlichkeit ist die ökumenische Filmarbeit in Recklinghausen das geworden, was sie jetzt ist.“

Das Team wünschte dem langjährigen Kollegen alles Gute auf dem weiteren Weg und freut sich, ihn weiterhin als Gast und Mitdiskutant bei den Filmabenden im Cineworld Recklinghausen wiederzusehen. Das Kinopublikum würdigte Joachim van Eickels mit einem langen Applaus.

Nach den Sommerferien geht es wie gewohnt weiter mit der erfolgreichen Filmreihe Kirche und Kino. (JB)

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen        Limperstraße 15 45657 Recklinghausen

Fon: 02361 206-0        info-kkre@ekvw.de