
24/07/2025 0 Kommentare
Meister der Pedale im Podcast Wortschritte
Meister der Pedale im Podcast Wortschritte
# Neuigkeiten

Meister der Pedale im Podcast Wortschritte
Recklinghausen - Der in Frankfurt an der Oder lebende Kirchenmusiker Martin Schulze ist nicht nur ein gefeierter Organist, sondern auch Deutschlands einziger Fahrradkantor. Zu seinen bundesweiten Konzerten reist er mit seinem Rennrad an. Seine Touren führten ihn bislang bis nach Lettland, Polen, die Niederlande und die Schweiz. 15 000 Kilometer im Sattel kommen da schon mal zusammen.
Im Winter liegt Schulzes musikalischer Schwerpunkt im Oderland und der Spreeregion, wo er mit seiner Frau und den zwei Töchtern lebt und Orgelsachverständiger von zwei Kirchenkreisen ist. Seine diesjährige Bio-Bike-Saison führte ihn im April erstmals in den Kreis Recklinghausen. Zur Tour de Vest war er in Herten, Oer-Erkenschwick und Haltern am See. In einer musikalischen Lesung stellte er sein Buch Meister der Pedale vor.
Jörg Eilts, Referent für Kommunikation und Neue Medien, hat die Gelegenheit genutzt und mit Martin Schulze einen Podcast aufgenommen. Normalerweise geht er in den Wortschritten mit seinen Gästen 1.000 Schritte, dieses Mal ließ er sich mit dem Fahrradkontor in einer Rikscha vom Haus Abendsonne in Recklinghausen bis an den Fuß der Halde Hoheward fahren und zurück - im Sattel Rentner Olli, der die Fahrten ehrenamtlich für das Diakonische Werk im Kirchenkreis Recklinghausen durchführt. Bei der rund halbstündigen Tour staunte der Kirchenmusiker nicht schlecht über das grüne Ruhrgebiet, das hatte er so von der einstigen Kohleregion nicht erwartet. Was er über seine Leidenschaft für das Fahrradfahren, die Kirchenmusik und die persönlichen Begegnungen auf seinen Reisen erzählte, hören Sie HIER.
Kommentare