19/12/2024 0 Kommentare
„Traumasensible Gesprächsführung“
„Traumasensible Gesprächsführung“
# Neuigkeiten
„Traumasensible Gesprächsführung“
Foto: Die erfahrene Trauma-Therapeutin und Traumafachberaterin, Tanja Kuhnert, ist als Referentin dabei.
Recklinghausen - Im Januar findet im Haus des Kirchenkreises eine zweitägige Fortbildung zum Thema "Traumasensible Gesprächsführung" statt. Das Seminar geht von Mittwoch, 21. Januar bis Donnerstag, 22. Januar 2025, jeweils von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr.
Die Fortbildung bietet eine Einführung in beraterisches Vorgehen für die Gesprächsführung mit Betroffenen sexualisierter Gewalt und Menschen in krisenhaften Situationen. Hierbei geht es um Grundlagen und Möglichkeiten für ehrenamtliche und hauptamtliche Fachkräfte, die nicht in beraterischen oder therapeutischen Feldern tätig sind.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Grundlagen beraterischen Handelns in Theorie und Praxis. So lernen Sie einen Leitfaden für den Aufbau eines Gesprächs kennen und trainieren wie man dies beginnen und beenden kann. Dazu erhalten Sie eine Übersicht verschiedener Gesprächsführungstechniken und den Einsatz von weiteren Methoden.
Nach dieser Einführung erfahren Sie, was im Gespräch mit Betroffenen und Menschen in krisenhaften Situationen besonders zu beachten ist. Sie lernen Techniken kennen, die Menschen beruhigen und im Gespräch halten können. Es wird diskutiert, wann Grenzen Ihres Handelns erreicht sind und was dann zu tun ist.
Als Referentin konnte das Organisationsteam die Diplom-Sozialarbeiterin Tanja Kuhnert gewinnen, sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von cambiat – systemisches Institut.
INFORMATIONEN:
Kosten: 230,00 € inkl. Verpflegung, Getränke und Arbeitsmaterial
Anmeldungen per Mail bis 17. Januar 2025 : Magalie.Trognon@ekvw.de
Bei Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an Frank Knüfken, Prävention – Schutz vor sexualisierter Gewalt, Telefon: 02361 206 504 oder per Mail an frank.knuefken@ekvw.de. Die Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung der Ev. Kirchenkreise Siegen – Wittgenstein und Recklinghausen
Kommentare