„Wo geht der Weg hin?“

„Wo geht der Weg hin?“

„Wo geht der Weg hin?“

# Neuigkeiten

„Wo geht der Weg hin?“

Foto: Pfarrerin Friederike Melloh und Presbyter Gerrit Heetderks freuen sich auf eine große Beteiligung der Gemeindemitglieder an der Online-Umfrage. 

Diese Frage stellen sich die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt. Statt sich auf das zu konzentrieren, was nicht (mehr) geht, möchten sie das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholen. Das größte Potenzial sind die Gemeindemitglieder selbst, die ihre Kirche tragen.

Um zu erfahren, welche Bilder von einer lebendigen Altstadtgemeinde im Raum sind, hat das Leitungsgremium eine Umfrage gestartet. Bis zum 31.10. können Gemeindeglieder die Umfragebögen mit ihren Ideen, Wünschen und Vorstellungen füllen und per Post oder digital (www.altstadtgemeinde-re.de) an das Gemeindebüro schicken.

Es gibt viel Platz im Gemeindezentrum an der Limperstraße. Dieses Zentrum soll ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein. Es sind Räume für Bildung, soziales Engagement, für Kreativität, Spiritualität, für Gespräch und Diskussion vorhanden. Dabei legen die Verantwortlichen Wert darauf, dass den Gemeindegliedern kein fertiges Programm vorgelegt wird, sondern sie selbst an der Umsetzung ihrer Ideen mitwirken.

Um sich über die Antworten der Umfrage auszutauschen, wird herzlich zu einem Gemeindeforum am 14.11. eingeladen. Zusammen soll überlegt werden, wo Veränderungen notwendig sind, wie die Beteiligten im Gespräch bleiben können, inwiefern das Gemeindeleben gemeinsam gestaltet werden kann - kurz: wo der Weg hingeht. (FM)

Foto: Jörg Eilts

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen        Limperstraße 15 45657 Recklinghausen

Fon: 02361 206-0        info-kkre@ekvw.de