Boot Fluechtlinge

Flüchtlingshilfe

Die Ursachen für Flucht sind vielfältig: Klimaveränderungen, Kriege, Verfolgung, Zusammenbruch staatlicher Gewalt, extreme Armut. Unsere Gesellschaft ist mit ihrer Produktions- und Lebensweise in diese Fluchtursachen zutiefst verstrickt.

Im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen kümmern sich viele Freiwillige um Menschen aus anderen Kulturkreisen, die in ihren Kommunen für sich und ihre Familien eine Zukunft suchen.

"Der Einsatz für Flüchtlinge ist im Zentrum des christlichen Glaubens verankert", schreibt die Evangelische Kirche von Westfalen in einem Dossier mit dem Titel "Flucht und Asyl" (Nov. 2015). Sie beschreibt in diesem Themenpaket die Hintergründe ihres Engagements und das vieler Kirchengemeinden.

Synodalbeauftragter

Jens Flachmeier

Tel.  : +49 2365-6999860
Mobil: +49 151 17466885

j.flachmeierdontospamme@gowaway.diakonie-kreis-re.de

Synodalbeauftragter

Fluechtlingsbeauftragter Hueging

Pfarrer Christian Hüging
chr.huegingdontospamme@gowaway.gmx.de

Aktuell Fluechtlinge

Wollen Sie Flüchtlingen helfen?
Hier finden Sie weitere Ansprechpartner
(Organisationen, Institutionen, Initiativen),
die Ihre Unterstützung brauchen.